Frage: Abstillen - Müdigkeit / Übelkeit

märchenfee
Hallo, ich habe meine 9 Monate alte Tochter vor ca. 3 Wochen abgestillt, davor habe ich schon 3 Wochen lang nur noch morgens gestillt. Jetzt habe ich aber seit ca. 2 Wochen die gleichen Beschwerden, die ich am Anfang der Schwangerschaft hatte - Müdigkeit, niedriger Blutdruck und Übelkeit. Eine erneute Schwangerschaft kann ich zwar nicht ganz ausschließen, ein Schwangerschaftstest zu Hause war aber negativ. Da ich schon gelesen habe, dass die Symptome auch durch das Abstillen verursacht werden, sind jetzt meine Fragen, wie lange diese Symptome anhalten können, was man dagegen tun kann und wie lange es dauern kann, bis sich meine Periode wieder einstellt. Vielen Dank für die Antwort! Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ja, das kann mit dem Absinken des Prolaktinspiegels zusammenhängen, aber auch damit, dass nun die Ruhepunkte am Tag, nämlich das Hinsetzen oder Hinlegen mit dem Kind zum Stillen, weggefallen sind. Viele Menschen unterschätzen, wie viel zusätzliche Erholungspausen eine stillende Frau einfach dadurch bekommt, dass sie sich mit dem Kind zum Stillen hinsetzt oder hinlegt. Von einem Energieschub durch das Abstillen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Vorsichtshalber würde ich jedoch von der Ärztin/Arzt abklären lassen, ob nicht doch etwas anderes hinter dieser Müdigkeit und Abgeschlagenheit steckt. Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. LLLiebe Grüße Biggi