Frage: Abstillen und Milchstau

Zuckernase
Einen schönen Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 14 Monate, bekommt alles, was sie von unserem Essen haben möchte, aber auch noch Brei(den sie aber zunehmend verweigert). Ich stille morgens, mittags(nach dem Mittagessen), abends, zum Einschlafen(ist aber nur 99%nuckeln) und wenn sie möchte, nachts(meist einmal). Jetzt habe ich vor zwei Tagen das Stillen nach dem Mittagessen eingestellt und habe nun solche gefüllten und gespannten Brüste, daß sie schmerzen und hart sind. Ich habe keine Pumpe und habe letzte Nacht gekühlt. Was kann ich tun, um dieses Spannen zu reduzieren? Ausstreichen geht bei mir irgendwie nicht(habe ich schon mehrfach versucht). Anlegen bringt ja auch überhaupt gar nichts, obwohl es eben sehr erleichternd wäre. Mir fällt es auch schwer, meine Tochter zu tragen, weil die Brüste so unter Druck stehen. Manchmal bin ich versucht, meine Tochter wieder anzulegen, damit das aufhört. Grüssle, Zuckernase.

Liebe Zuckernase, auf jeden Fall ist es wichtig, dass du gerade so viel Milch aus der Brust heraus bekommst, dass der Druck nachlässt - denn aus einem Milchstau kann auch eine Entzündung werden. Lasse zunächst feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Zuweilen hilft es auch gut, die Brust so warm wie möglich abzuduschen, dabei sanft zu massieren und zu versuchen, unter der Dusche auszustreichen. Auch der Vierfüßlerstand ist oft ein guter Tip, weil dann die Schwerkraft auch noch einen Beitrag leistet! Im "schlimmsten Fall" eben doch wieder anlegen - besser du stillst noch ein Weilchen weiter, und reduzierst so allmählich, dass es nicht erneut zu solch einem Stau kommt. Solch abpruptes Abstillen führt oft zu ungeplanten Schwierigkeiten... Falls es klappt mit dem Ausstreichen: bitte nur so viel Milch entnehmen, bis der Druck nachlässt - nicht dass du die Milchbildung noch anregst! Manche Frauen empfinden Quarkwickel als angenehm. (Bitte achte darauf, dass die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Wer auf Quark allergisch reagiert sollte allerding keine Quarkwickel machen. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Und viele Frauen machen sehr gute Erfahrungen, wenn sie mit einem Nudelholz weich gewalkte Kohlblätter auf die entzündete/schmerzhafte Stelle legen und einige Stunden wirken lassen. Lieben Gruß, Kristina