Frage: Milchstau nach Abstillen

Hallo liebe Expertinnen, Ich habe vor einer Woche abgestillt. Zuletzt hatte ich nur noch ein Mal in 24 Stunden gestillt und als ich gemerkt gabe, dass meiner Tochter diese Menge nicht mehr reicht ganz aufgehört. Jetzt, eine Woche später habe ich eine schmerzende Stelle knapp oberhalb der Brust. Ich hatte das während der Stillzeit schonmal und meine Frauenärztin meinte es ist ein Milchstau. Diese Stelle tut bei Druck weh, ist aber weder heiß, rot noch verhärtet. Die Brust davor ist vielleicht etwas fester als der Rest, aber auch nicht verhärtet und keine Knoten o.ä. Löst sich dieser Stau von alleine? Muss ich etwas ausstreichen? Kühlen, Tee trinken? Was ist hier der richtige Weg? Wenn ich ausstreiche kommt noch Milch, ich will es aber ja eigentlich einstellen. Danke für eure Tipps. Da ich gerade im Ausland bin, habe ich keinen Arzt oder Hebamme zur Hilfe. Liebe Grüße

Antwort auf: Milchstau nach Abstillen
Liebe Tanja1900, du solltest auf alle Fälle noch ausstreichen und die Brust massieren, auch kannst du durchaus kurz abpumpen, um den Stau zu lösen. Kopf- und Gliederschmerzen hast du keine? Du kannst auch zusätzlich den Salzkonsum einschränken und bitte trinke auch ausreichend. Auch ein gut sitzender BH kann helfen, aber bitte nicht die Brust hochbinden!! Wenn die Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Lieben Gruß Biggi