Frage: Milchstau und Abstillen

Hallo Biggi, mir geht es sehr viel besser. Der Milchstau ist weg. Hab gestern noch meine Hebamme erreicht und mit ihr besprochen wie ich nun am besten abstillen. Ich nehme nun Phytolacca D3 ein, immer nach dem Stillen 3 Kügelchen und trinke 3 Tassen Salbeitee täglich und lutsche zwischendurch Salbeibonbons. Ab morgen soll ich 1x stillen und 1x Pre Nahrung geben im Wechsel und Nachts soll ich meinen Sohn lieber wecken falls er schläft, ich es aber nicht mehr aushalte mit der Spannung in den Brüsten. Ist die Potenz D3 die richtige? Meine Hebamme wäre eigentlich für C30 gewesen 3x5 Kügelchen täglich, aber die Apothekerin meinte ich soll es so machen...?! Welche Meinung bist du? Im Internet finde ich nur die Potenzen 2,4 und 6 wenn es ums abstillen geht??!!

Antwort auf: Milchstau und Abstillen
Liebe Mama 85, in der Homöopathie werden Krankheitserscheinungen nicht durch Medikamente, die direkt gegen die Symptome wirken, behandelt, sondern es werden in (meist niedriger Dosierung) Substanzen eingesetzt, die in hoher Dosis den Krankheitserscheinungen ähnliche Symptome verursachen. Als grobes Beispiel: Brechnuss kann Erbrechen und Übelkeit auslösen, also kann bei diesen Symptomen das homöopathische Mittel Nux vomica in einer bestimmten Potenz gegeben werden. Allerdings funktioniert die Homöopathie nicht nach dem System „Kopfschmerzen" dann gebe ich die Globuli xy, sondern es geht bei der klassischen Homöopathie ein langes und ausführliches Anamnesegespräch voraus und es wird auch der Konstitutionstyp bestimmt. Homöopathie geht von einem ganz anderen Ansatz aus, als die Allopathie und so kann unmöglich gesagt werden „Problem A, dann Mittel B“, sondern es muss nach einer sorgfältigen Anamnese durch eine entsprechend ausgebildete Fachkraft das für die Person und Situation passende Mittel und die Potenz herausgesucht werden. Deshalb sind solche Empfehlungen wie „bei mir haben die Globuli xy geholfen“ nicht hilfreich oder sinnvoll. Außerdem kann und darf ich keine medizinische Beratung geben, ich kann Dir nur sagen, dass Du grundsätzlich Globulin nehmen kannst. Ich würde der Person vertrauen, welche Dich besser kennt . Lieben Gruß Biggi