Frage: Abstillen nach pump-stillen - Milchstau

Guten Abend Frau Welter Da wir einige Start Schwierigkeiten beim Stillen hatten und mein Sohn irgendwann die Brust verweigert hat, habe ich nun 5 Monate abgepumpt und ihm die Milch im Fläschchen gegeben. Am Anfang hat es eine Weile gedauert doch schlussendlich konnte ich ihn "voll stillen", was mich sehr gefreut hat. Jetzt isst er bereits Brei (Mittags und Abends) und ich habe angefangen "abzustillen". Das Problem ist, dass ich nun seit ca. 3 Wochen dran bin und wenn das so weitergeht nie zu einem Ende komme. Vorher habe ich 6 Mal 25 min. abgepumpt (1x davon Nachts). Im Moment bin ich bei 3 Mal 12 Minuten und komme einfach nicht weiter. Immer wenn ich die Zeit weiter reduzieren will (auch wenn es nur 2 Minuten weniger sind) habe ich noch am gleichen Tag mehrere Verhärtungen in der Brust die man mit der Zeit sogar von blossem Auge sehen kann. Diese schmerzen Anfangs noch nicht und sind auch nicht gerötet, doch mit der Zeit (wenn sie immer härter und voller werden) fangen sie an weh zu tun und ich erhöhe die Pumpzeit aus Angst vor einer Entzündung wieder (um die Knoten loszuwerden). Ausstreichen Hilft auch nicht, eher im Gegenteil, umso mehr ich daran rum massiere umso schlimmer wird es...(kann aber auch sein das ich etwas falsch mache :-) Sonst unterstütze ich das Abstillen mit Pfefferminz/Salbeitee, wärme die Brüste vor dem Pumpen und kühle sie nachher. Ich habe auch schon überlegt die Zeit einfach weiter reduziert zu lassen und es darauf ankommen zu lassen, da ich einfach nicht weiterkomme... Kann es sein, dass die Verhärtungen beim abstillen normal sind und gar kein Problem darstellen? Können Sie mir weiterhelfen? Wie soll ich weiter vorgehen? Danke viel Mal für Ihre Hilfe!

Antwort auf: Abstillen nach pump-stillen - Milchstau
Liebe Mamma2020, nein, die Knoten sollten schon gelöst werden und vorsichtig ausgestrichen werden. Kann es sein, dass Du zu fest massierst? Versuche mal, es wirklich vorsichtig zu machen und nur so lange ausstreichen, bis der Druck nachlässt und sich die Knoten lösen, dann wird nicht mehr Milch produziert! Zusätzlich kannst Du auch nur 30 Sekunden verkürzen pro Pumpvorgang, handle da flexibel. Du kannst auch zusätzlich den Salzkonsum einschränken und bitte trinke auch ausreichend. Auch ein gut sitzender BH kann helfen, aber bitte nicht die Brust hochbinden!! Den Tee kannst Du weiterhin trinken. Melde Dich doch bitte am Sonntag noch einmal, wie es Dir bis dahin geht! Alles Gute für Dich! Biggi