Frage: Abstillen u.a. aus persönlichen Gründen - zu egoistisch???

Liebe Biggi, meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich stille noch teilweise (3x tgl. und 1x nachts), zusätzlich erhält sie 2 Breimahlzeiten. Durch das nächtl. Stillen bin ich total fertig, kann mich tagsüber kaum auf etwas konzentrieren. Noch dazu habe ich das Gefühl, dass meine Tochter nicht richtig satt wird. Sie wiegt bei ca. 69 cm auch nur ca. 7.400 g, also ist sie als sehr leicht einzustufen. Ich kriege die totalen Komplexe, wenn all die gleichaltrigen Babys sehe, die viel dicker sind. Was soll ich bloß tun??? Noch eine Frage: Wird die Muttermilch reichhaltiger, wenn man selbst viel Milchprodukte zu sich nimmt( ich verzichte seit Ewigkeiten auf Milch, weil meine Tochter allergiegefährdet ist, esse nur Quark und Sahne). Ach so, das Problem beim Abstillen wäre, dass sie nicht aus der Flasche trinkt, Sauger und Schnabek akzeptiert sie einfach nicht in ihrem Mund. Wie soll ich dann evtl. Säuglingsmilch füttern??? Danke. Alexa

Biggi Welter
Liebe Alexa, vielleicht erkläre ich dir einfach einmal etwas zum Gewicht und zur Größe deines Babys. Mit 69 cm und 7400 g ist dein Kind etwa an der 10 Perzentile. 10. Perzentile bedeutet nämlich nicht mehr und nicht weniger als dass zehn von 100 Kindern bei dieser Größe weniger wiegen als Ihr Kind und 90 von 100 Kindern wiegen bei gleicher Größe mehr. Wenn ein Kind nun schon immer auf der 10. Perzentile lag, dann ist davon auszugehen, dass dies seiner persönlichen Kurve entspricht und es eben ein eher schlankes Kind ist. Problematisch wäre es nur dann, wenn ein Kind „durch die Perzentilen rasselt" sprich plötzlich massive Abweichungen von seiner Kurve zeigt. Wenn dein Kind also schon immer etwa an der 10. Perzentile liegt, dann ist das für dein Kind auch in Ordnung. Erwachsene sind ja auch nicht alle gleich groß und schwer. Du siehst also, dass Du keineswegs Komplexe haben musst, weil dein Kind schlanker ist als andere in deinem Bekanntenkreis. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Eine milchfreie Ernährung bedeutet keineswegs, dass deshalb deine Milch nicht „nahrhaft" wäre. Dann wäre die Milch von Tausenden von Frauen in Asien „nicht nahrhaft", denn in vielen asiatischen Kulturen ist Milch nie im Speiseplan nach dem Abstillen zu finden. Wenn Du dein Kind abstillst, bedeutet dies auch keineswegs eine Garantie für ruhigere Nächte. Es kann dir passieren, dass Du dann nachts genau so oft aufwachen musst und dein Kind trösten oder ihm etwas zu trinken anbieten musst. Wenn Du jetzt also abstillen willst, dann tu es, aber bitte mach dir keine falschen Hoffnungen, dass sich dadurch dein Leben plötzlich dramatisch zum scheinbar Besseren verändern wird, denn Du könntest bitter enttäuscht werden. Vielleicht führst Du einfach mal ein persönliches Gespräch mit einer Stillberaterin oder besuchst ein Stillgruppentreffen, wo Du dich mit anderen stillenden Müttern direkt austauschen kannst. Das hilft dir möglicherweise mehr Klarheit für deine eigene Entscheidung zu treffen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls dein Kind keinen Sauger und keine Schnabeltasse mag, dann biete ihm doch einfach einen ganz normalen Becher an. Kein Kind muss aus der Flasche trinken, ganz normale Becher, Gläser oder Tassen, wie sie in jedem Haushalt zu finden sind, gehen auch. LLLiebe Grüße Biggi