Frage: Abstillen - sehr plötzlich

Liebe Biggi, da ich vor kurzem einen Autounfall hatte, musste ich nun meinen 6 Monate alten Sohn abstillen, wegen der Medikamente. Er trinkt seit dem Unfall nicht mehr an der Brust und da er eh von der 4. Lebenswoche zusätzlich mit PRE ernährt wurde, macht ihm das nichts aus. Mir jedoch schon - aber so langsam geht es.... In Sachen Abstillen habe ich eigentlich nicht viel getan. Ich habe einfach wenig getrunken und ihn eh schon vor dem Unfall nur noch 2x täglich angelegt. Aus meiner Brust, kommt wenn ich etwas drücke immer noch einige Tropfen Milch. Ist das normal? Oder habe ich etwa doch noch nicht vollständig abgestillt? LG

Biggi Welter
Liebe Oktobermami, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sobald Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Die Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Widerstehen Sie nach dem Abstillen und wenn keine Stauungen mehr da sind der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter