Frage: Abstillen obwohl er sonst nicht trinkt?

Liebe Beraterinnen, Ich traue mich nicht abzustillen, weil mein Sohn (fast 11 Monate) ansonsten fast nichts trinkt. Fest gestillt wird noch um 5 und 7 Uhr morgens und zwischen 8 und 9 Uhr vor dem schlafengehen. Selten noch einmal im Laufe des Vormittag, meist noch einmal im Laufe des Nachmittag. Seltener noch öfter (bei Fieber oder wenn er sonst garnicht anderes am Tag trinken wollte). An manchen Tagen ist von 7 Uhr morgens bis abends Stillpause. Beikost: Es gibt morgens meist Brot mit Frischkäse, mittags Gemüse/Kartoffel/ Fleisch oder andere Varianten, Nachmittagsbrei/ObstSnack und Abendbrei. Er bekommt viel wasserreiche Nahrung z. B. Gurke oder Melone. Dazu und auch zwischendurch bieten wir immer Getränke an. Wir haben schon alles probiert (Wasser, diverse Tee, diverse Saft(Schorlen), Mix aus allem in verschiedenen Temperaturen). Auch die Gefäßmöglichkeiten sind mittlerweile erschöpft (Flasche, Tasse, Glas, alle Trinklernbecher, Strohhalm...). Er schiebt alles von sich. Im Moment spritzen wir ihm mühsam mit einer Spritze die Flüssigkeit in den Mund. Das klappt am besten, er spuckt allerdings viel wieder aus. Wenn er was schluckt ist das eher zufällig. So bekommt er vielleicht 100 bis 150 ml zusätzlich am Tag. Wir haben schon versucht ihm durch Nichtstillen durstig zu machen, aber auch dann zeigt er kein Interesse am trinken. Er schreit dann lieber und dann ist an Flasche und co nicht mehr zu denken. Wenn nun auch noch die festen Stilleinheiten wegfallen würden, bekommt er genug Flüssigkeit? Können Babys zwischen Durst und Hunger unterscheiden? Nasse Windeln gibt's 3-4 am Tag, ansonsten leidet er unter sehr festen Stuhl und kann sich oft nicht alleine entleeren. Dann muss mit Pomassage oder Klistier geholfen werden. Die KA meinte er muss mehr trinken, dann löst sich das Verstopfungsproblem. Klar.. Nur wie? Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll. In zwei Monaten gehts in die Krippe. Bis dahin muss er trinken und möglichst abgestillt sein. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lina

Antwort auf: Abstillen obwohl er sonst nicht trinkt?
Liebe Lina, setzen Sie sich nicht unter Druck, denn wenn Ihr Baby noch nicht abgestillt ist, macht das gar nichts. Sie können dann nämlich vor und nach der Krippe stillen und Ihr Baby bekommt weiterhin Nähe, Antikörper und Flüssigkeit! Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und geben Sie reichlich Obst. Die Betreuerin im der Krippe wird Sie sicherlich unterstützen, wenn Sie in der Arbeit sind! LLLiebe Grüße Biggi Welter