Frage: Wie Abstillen wenn das Kind kaum isst und nichts anderes trinkt?

Liebe Frau Welter, meine Tochter wird in wenigen Wochen ein Jahr alt. Leider isst und trinkt sie sehr schlecht -außer der Brust. Fläschchen (weder Mumi noch Pre) nimmt sie gar nicht!! (Ebenso übrigens Schnuller). Brei in jeder Form verweigert sie fast komplett. Ab und zu kann ich ihr mal mit Tricks mal 2-3 Löffelchen Gemüse/Fleischbrei "andrehen". Trinken klappt ab und zu aber nur aus einem kleinen Gläßchen (mal 20ml) Fencheltee oder Kamille.. Eine Trink-Lern-Flasche klappt auch nicht. (3 versch. schon probiert) Ansonsten nimmt sie etwas Hirse-Knusper-Stangen und abends mal Butterbrot-Stückchen mit Käse oder Leberwurst. Aber sie wird natürlich nicht satt und bleibt durstig. Sie weckt mich nachts daher noch 5-6x zum nuckeln.. Ich bin langsam am Ende meiner Kraft und möchte gern ins Abstillen kommen, aber wie? Wenn ich meine Milch anfange zu reduzieren mit Hausmitteln, wird die Kleine dann von selbst essen & trinken? Ich will ihr ja auch nicht ihre Nahrung einfach wegnehmen... Bei meinem älteren Sohn ging alles viel einfacher, der hat ab 6-7 Monate auch Fläschchen mit Pre akzeptiert und recht gut gegessen.. Ich wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe und Tipps! liebe GRüße

Antwort auf: Wie Abstillen wenn das Kind kaum isst und nichts anderes trinkt?
Liebe sternwidder, um den ersten Geburtstag herum sollte sicherlich langsam geschaut werden, warum Dein Kind so gar nicht essen mag. Kann Dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, Deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb Deines Babys, biete ihm immer etwas zum Essen an, wenn auch Ihr am Tisch sitzt, oder wenn andere Kinder dabei sind. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Wie ist denn die Gewichtszunahme Deines Babys? Was sagt der Arzt? Lieben Gruß Biggi