Frage: Abstillen notwendig (etwas lang)?

Liebe Biggi, in der letzten Woche habe ich beim Internisten ein großes Blutbild machen lassen (eigentlich wollte ich nur abchecken lassen, daß meine Niere einwandfrei ist, dann haben wir uns aber entschlossen, mal "alles" zu checken). Herausgekommen ist, daß ich evtl. eine Schilddrüsenüberfunktion habe sowie daß irgendetwas mit meinen weißen Blutkörperchen nicht völlig innerhalb der Norm ist. Letzteres nennt sich wohl Eosynophyl. Falls der Befund bei Eosynophyl nicht in Ordnung ist, ist dies, laut meiner Ärztin, ein Hinweis darauf, daß ich eine Allergie habe oder einen Parasiten, z.B. einen Wurm, in mir herumtrage. Eine erneute Kontrolle soll in knapp 4 Wochen gemacht werden. Da ich eigentlich keine Allergien habe (jedenfalls habe ich irgendwelche Symptome nicht bei mir festgestellt), habe ich nun Angst, daß ich tatsächlich einen Parasiten habe (obwohl ich auch diesbezüglich keinerlei Symptome festgestellt habe). Falls dies tatsächlich der Fall sein sollte, müßte ich dann abstillen? Ich möchte dies vermeiden. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt, und ich möchte eigentlich mindestens 1 Jahr lang stillen. Ich stille ihn noch voll. Meine Ärztin weiß, daß ich stille, sie hat nicht gesagt, daß ich abstillen müßte. Was denkst Du darüber? Herzlichen Dank im voraus für Deine Antwort. Deine Stillberatung ist übrigens klasse - Deine Ratschläge haben mir schon bei vielen Fragen geholfen und mir viel Selbstvertrauen beim Stillen gegeben. Liebe Grüße Gina

Biggi Welter
Liebe Gina, es freut mich, dass dir dieses Forum schon geholfen hat und hoffe, dass dir auch jetzt die Antwort weiterhelfen wird. Weder eine Schilddrüsenüberfunktion noch ein Befall mit Parasiten müssen das Ende eurer Stillzeit bedeuten. Es gibt stillverträgliche Medikamente, um eine Schilddrüseüberfunktion zu behandeln. Wenn es tatsächlich erforderlich wird, kann deine Ärztin ein Präparat auswählen, das kein Abstillen erfordert, vorsichtshalber sollten allerdings dann die Schilddrüsenparameter des Kindes nach einiger Zeit kontrolliert werden. Auch Parasiten (z.B. Würmer) können in der Stillzeit behandelt werden. Im Zweifelsfall kann sich deine Ärztin bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel. Tel.: 030-306 867 11) beraten lassen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsservice für Ärzte zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Aber jetzt warte erst mal ab, was die endgültige Diagnose sein wird und versuche dich beim Warten nicht zu sehr verrückt zu machen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi