Frage: Abstillen- Flaschenmilch notwendig?

verava
Hallo! Mein kleiner ist jetzt knappe 11 Monate und ich stille ihn nur noch nachts. Mit dem will ich jetzt auch aufhören und trage ihn jetzt bereits 2 Nächte stattdessen herum wenn er aufwacht und gebe ihm Wasser zu trinken. Meine Frage ist jetzt, ob ich einfach so abstillen kann ohne Flaschenmilch stattdessen zu geben. Ist schließlich von ca 20 Uhr bis 7 Uhr früh wo er nichts zu essen bekommt. Bis wann muss man wirklich Milch (stillen oder Flasche ) geben ? Untertags isst er in der Früh Getreidebrei, bis mittags ca 200g Gläschen und nachmittags und abends nochmal ca 200g Gläschen und manchmal Milchrei. Er ist ca 74 cm und hat ca 10 kg. Ps:ich möchte auf jeden Fall aufhören zu stillen, auch wenn es trotzdem normal wäre noch weiter zu stillen .. Danke jetzt schon für die Antwort! Lg Vera

Biggi Welter
Liebe Vera, eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die auch mit 12 Monaten noch nicht so weit sind. Sie schaden Ihrem Kind also sicher nicht, wenn Sie ihm in der Nacht noch eine Flasche geben. LLLiebe Grüße Biggi