Frage: Abstillen nachts

Daisy Duck
Hallo, meine Tochter ist nun ca. 6,5 Monate alt. Sie hat bereits im 4. und 5. Monat meist 7 bis manchmal 10 Stunden durchgeschlafen, ohne in der Nacht gestillt zu werden. Inzwischen bekommt sie schon Mittags-, Abend- und Nachmittagsbrei. Sie isst sehr gut und mit Freude. Die Stillmalzeiten sind dadurch tagsüber immer weniger geworden. (ca. 2 bis 3). Abends bekommt sie ca. halb 7 nochmal Brei und geht dann um ca. 8 Uhr ohne Stillen ins Bett und schläft auch recht gut und bald von alleine ein. Es klappt also tagsüber recht gut mit dem Abstillen. Allerdings wacht sie seit ca. 2 Wochen in der Nacht wieder 2 bis 3 mal auf und möchte gestillt werden. Wasser allein geben hilft nichts, da weit sie weiter. Erst wenn sie 5 min gestillt wird, ist sie zufrieden und schläft ganz allein wieder ein. Der sogenannte Entwicklungssprung um die 26. Wocher herum ist auch schon vorbei. Warum kann sie denn nun nicht mehr durchschlafen? Obwohl es schon sehr gut geklappt hat vorher? Was kann ich tun, damit das Stillen in der Nacht weniger wird und sie dann nicht mehr weint? Ich würde nämlich schon gerne in den nächsten Monaten auch Nachts abstillen. Mein Ziel ist es langsam und entspannt ausschleichen zu lassen. Ich würde aber schon gerne unter einem Jahr mit dem Stillen aufhören. Haben Sie vielleicht ein paar Tipps, wie man die nächtlichen Stillmalzeiten ausschleichen könnte oder ersetzen könnte? Tagsüber mit Brei funktioniert ja sehr gut. Ich habe momentan noch das Gefühl, dass sie die Milch als Nahrung braucht. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Daisy Duck, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich würde Dir so gerne sagen, dass das Abstillen helfen wird, leider ist dem nicht so. Trotzdem kannst Du natürlich abstillen und Deinem Kind die Flasche immer wieder anbieten. Soll ich Dir ein paar Tipps geben, wie es mit der Flasche klappen kann? Lieben Gruß Biggi