Frage: Abstillen meiner 2-jährigen Tochter

Liebe Biggi! Nach nun fast zwei Jahren einer sehr schönen Stillbeziehung möchte ich gerne abstillen. ich finde, daß es jetzt an der Zeit ist und habe dazu ein paar Fragen: Meine Tochter wird momentan noch relativ häufig von mir gestillt, so etwa 4 Mal am Tag. Wenn ich nicht zu hause bin, dann kann sie auch gut was anderes trinken... Leider tut sie sich mit dem Essen noch sehr schwer, sie ist sehr wenig und trinkt in etwa nur 200 ml andere Flüssigkeit am Tag. Das eigentliche Problem ist aber die Nach, sie kommt um 11, dann um 2, dann um 5...wir können alle nicht richtig durchschlafen und das ist weder für sie noch für uns gut.Weiterhin glaube ich, das sie morgens schon "satt"aufwacht, und einfach wenig Appetit auf etwas Anderes hat! Ich habe das Gefühl, dass bei ihr-da sie ja schon so alt ist-nur der radikale Weg hilft, das heißt konsequent nachts nur Wasser anbieten und tagsüber zu geregelten Mahlzeiten übergehen. Sie ist übrigens gut genährt und ich mache mir keine Sorgen wegen eines Gewichtsverlustes. Hast Du noch ein Paar Tipps oder Erfahrungswerte für uns? Vielen Dank! Madita

Biggi Welter
Liebe Madita, in unserer Gesellschaft gilt dein Kind als Stillkind schon als „so alt", doch wenn Du in einer anderen Kultur leben würdest, wäre niemand erstaunt, dass deine Tochter noch regelmäßig an der Brust trinkt - gleich ob am Tag oder in der Nacht. Es ist nicht „unkindlich" sondern „unkulturell" für die meisten Menschen in unserem Kulturkreis wie sich dein Kind verhält. Wenn Du nun zu dem Schluss gekommen bist, dass Du abstillen willst, dann ist es wichtig, dass Du überzeugt von dieser Entscheidung bist. Doch auch wenn Du dir ganz sicher bist, dann ist es für deine Tochter besser, wenn sie allmählich und sanft abgestillt wird, als radikal und abrupt (für dich und deine Brust übrigens auch). Du kannst zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine Möglichkeit nachts das Stillen einzuschränken ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. LLLiebe Grüße Biggi