Frage: abstillen, bekommt mein Kind genug Flüssigkeit

Hallo, ich habe meine Tochter sieben Monate voll gestillt und stille nunmehr ab. Mein Kind ist nunmehr 10 Monate alt. Ich stille nur noch morgens. Mittags bekommt sie ein Gemüsegläschen, nachmittags ein Getreidebrei und abends einen Milchbrei mit Obst (Folgemilch und Griesbrei + Wasser). Zwischendurch biete ich meiner Tochter immer wieder Wasser zum trinken an. Allerdings kommt sie nur so auf 10 kleine Teelöffel am Tag. Ich habe schon versucht ihr eine Flasche mit Tee o.ä. anzubieten; allerdings verweigert sie die Flasche (schreit wie verrückt). Auch mein Mann hat es schon probiert mit dem selben Ergebnis. Trinkt meine Tochter zu wenig? Eigentlich wollte ich ganz abstillen aber wie bekommt sie dann ihre Flüssigkeit? Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar. Liebe Grüße Petra
Mitglied inaktiv - 08.12.2003, 12:38

Antwort auf: abstillen, bekommt mein Kind genug Flüssigkeit
Liebe Petra, wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Bieten Sie einfach immer wieder Wasser im Becher an. Ein spezieller Trinklernbecher oder auch die Flasche sind hier nicht zwingend notwendig, ein ganz normaler Becher oder ein Glas oder Tasse gehen auch. Sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter