Frage: Abstillen-genug Flüssigkeit fürs Baby

Hallo, ich habe bei meiner Tochter (11Mo) jetzt alle Stillmahlzeiten durch Brei erstetzt. Morgens und Abends bekommt sie einen Milchbrei, da sie die Milch nicht trinken möchte. Leider trinkt sie insgesmt nicht besonders viel (am Tag vielleicht 200ml). Aus Angst, sie könnte nicht genug Flüssigkeit bekommen gebe ich ihr Abends vor dem Einschlafen noch die Brust. Kann ich das sein lassen? Ich würde jetzt eigentlich doch gerne abstillen. Muss ich mir Gedanken um die Flüssigkeit machen oder pegelt sich das von alleine ein. Ich biete ihr den ganzen Tag über ständig etwas zu Trinken an, aber sie trinkt immer nur kleine Schlucke. Viele Grü´ße Sylvia
Mitglied inaktiv - 07.02.2006, 09:19

Antwort auf: Abstillen-genug Flüssigkeit fürs Baby
Liebe Sylvia, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig und Kräutertees sollten wegen ihrer medizinischen Wirkung wie ein Medikament betrachtet werden. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter