Frage: Abstillen bei Zwiemilchernährung

Hallo! Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt und wurde bisher mit Stillen und Pre-Nahrung gefüttert. Ich hatte nie genug Milch. Anfangs waren es mal 200 ml Muttermilch insgesamt am Tag (auch nicht viel...) nun wird es immer weniger. Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag, habe jetzt begonnen die letzte Mahlzeit am Abend nur die Flasche zu geben. Welche Mahlzeit sollte ich am besten als nächstes innerhalb von einer Woche umstellen? Die am Nachmittag oder die am Vormittag? Oder kann ich bei so wenig Milch auch anders verfahren? Es ging mir bei dem Stillen hauptsächlich um die körperliche Nähe für meinen Kleinen, satt machen konnte ich ihn leider nicht damit! Vielen Dank für Ihre Anwort!
Mitglied inaktiv - 07.12.2004, 13:29

Antwort auf: Abstillen bei Zwiemilchernährung
Liebe Tinchen, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Kinder über sechs Monaten können statt künstlicher Säuglingsnahrung auch Beikost erhalten. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. In welcher Reihenfolge Sie die Stillzeiten ersetzen müssen Sie selbst entscheiden, hier gibt es keine festgesetzte Regel. Vier Mahlzeiten pro Tag sind allerdings sehr wenig für ein Baby, selbst ein Erwachsener sollte mindestens fünf Mahlzeiten haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter