Frage: Keine Zwiemilchernährung - KiÄ meint abstillen wäre besser

Hallo Biggi, nach langer Zeit brauche ich mal wieder deine Hilfe. Bei der U5 erzählte ich das ich mit dem BES stille und das derzeit noch morgens und abends (der Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt). Da ich in das Set ja PRE-Milch mache, meint die KiÄ ich solle lieber ganz abstillen, da das nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Richtlinien (oder was auch immer) nicht mehr aktuell wäre und eine Ernährungsweise von früher. Wir kommen aber beide noch recht gut mit dem Set zurecht und der Kleine sucht morgens wie Abends auch ganz gezielt meine Brust zum trinken. Tagsüber nie, aber wenn dann ganz gezielt. Ich möchte auch nicht wirklich abstillen, nur weil irgenwer meint man solle keine Zwiemilchernährung machen. Was soll daran denn ungesund sein? Hast du eine Ahnung und was meinst du dazu? Dann habe ich noch ein Problem mit trockenen Windeln, wo sie mich auch nicht wirklich ernst nimmt, ich aber keine Ahnung habe, was ich machen soll. Der kleine hat Nachts fast immer eine trockene Windel und erst nach dem aufstehen macht er ordentlich. Um seine Blase so gezielt zu kontrollieren ist er doch etwas klein. Tagsüber wechsel ich alle 2 Stunden, weil die Windel dann überläuft, aber Nachts bleibt sie trocken. Das finde ich nicht normal, aber die KiÄ meint dann hat er halt zu wenig Flüssigkeit, was ich einfach nicht glauben kann. Sein Speiseplan schaut derzeit so aus: gegen 8:00 Uhr wird er gestillt gegen 10:00 Uhr etwas Obstbrei gegen 12:00 Uhr Mittagsgläschen (noch 4. Monat mit Öl) gegen 15:00 Uhr OGB mit Öl gegen 18:00 Uhr Miluvit mit (4. Monat) mit einem Zwieback drin gegen 19:30 Uhr stillen und dann schlafen zusätzlich trinkt er über den Tag ca. 500 ml Tee. Das kann doch kaum zu wenig sein. Auch die Breie rühre ich immer mit etwas mehr Wasser an als angegeben. Stuhlgang ist auch ca. 3 Mal am Tag und recht dünn (kein Durchfall, aber auch nicht fest geformt). Zudem nimmt er ca. 150 gr pro Woche zu. Wiegt ca. 8800gr bei 70 cm. Wenn ich ihm nun wenn ich zu Bett gehe Abends noch etwas zu trinken gebe, und seien es nur 100ml, ist seíne Windel morgens prall voll. Ist das nun ein Flüssigkeitsmangel? Ich mag ihm den Tee bevor ich schlafen gehe nicht wirklich angwöhnen. Er trinkt ihn zwar im Bett und wird auch nicht wirklich wach, aber mich stört das schon etwas, denn wer weiß wann er es doch merkt und ihn dann immer braucht. Er schläft Nachts auch durch und hat keinen Hunger. Für deine Hilfe im vorraus schon mal wieder ein großes Dankeschön

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ich wüsste nicht, was an der Zwiemilchernährung falsch sein sollte, frag doch den Arzt bitte nach der Quelle dieser Information. Auch ich werde mal nachfragen, wenn ich was höre, melde ich mich noch einmal. Ich denke nicht, dass dein Kind einen Flüssigkeitsmangel hat, Du kannst aber auf "Nummer Sicher" gehen und die Windeln wiegen. Wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Zur Beurteilung der nassen Windeln kannst Du auch die nassen Windeln von 24 Stunden sammeln und abwiegen und dieses Gewicht mit den Gewicht der gleichen Menge trockener Windeln vergleichen. Es sollte ein Unterschied von etwa 300 g sein. Weitere Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind sind eine gute Hautfarbe und Hautspannung, das Kind ist in seinen Wachphasen lebhaft und neugierig ist und entwickelt sich altersgemäß, es wächst in die Länge und sein Kopfumfang nimmt zu. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen! LLLiebe Grüße Biggi