Frage: Abstillen, aber sie will fast nichts anderes essen.

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und wurde bis zum 51/2 Monat voll gestillt. Dann habe ich langsam versucht zuzufüttern, aber so richtig funktionieren tut es nicht. Sie mag eigentlich nur Apfelgläschen und ihren Abendbrei, aber sie will trotzdem immer noch die Brust. Ich schaffe es nicht, eine Brustmahlzeit zu ersetzen. Ist es vielleilcht noch zu früh? Auch mag sie eher nur süßes anstatt z. B. mal Pastinaken, Kartoffeln oder Karotten. Auch ist mir aufgefallen, daß sie das etwas flüssige Gläschen ist, aber sobald ich ihr versuche eine zermatschte Banane zu geben, dann würgt sie und schluckt es nicht runter. Kann es sein, daß sie noch nicht so weit ist? Liebe Grüße Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, es ist vollkommen normal, dass ein Baby auch nach einer Beikostmahlzeit noch an die Brust will. BEI-Kost soll die Muttermilch schließlich zunächst nur ergänzen und nicht ersetzen. Lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten, es weiß schon, was es braucht und wieviel es essen mag. Genau so wird es Ihnen auch zeigen, wann es keine Brust mehr mag. Es geht ja zunächst auch nicht um das Ersetzen einer Stillmahlzeit, wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Bieten Sie Ihrem Kind geduldig immer wieder Beikost an und handeln Sie nach der Regel „Die Mutter bietet an was es gibt und das Kind entscheidet, wieviel es davon isst". In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi