Frage: abpumpen, viel milch und einiges mehr

Hallo, habe schon einige beiträge hier gelesen, aber noch nicht wirklich eine Antwort auf mein "Problem" gefunden. Mein Sohn, geb. am 3.2.06, sollte eigentlich voll gestillt werden. Nun kam er leider an seinem zweiten lebenstag in die kinderklinik und ich habe angefangen im 4 stunden rythmus abzupumpen. Anfangs waren es ca. 80 - 120 ml aus beiden brüsten. Doch mittlerweile kommen ca. 350 ml zusammen. Wenn ich ihn in der klinik besuche und es zeitlich passt bekommt er auch die brust, wo er allerdings natürlicherweise nur ca 70 bis 110 ml trinkt. Jetzt mach ich mir sorgen, dass ich immer mehr milch produziere und mit dem abpumpen nicht mehr nachkomme. Ist es sinnvoll die Abpumpabstände zu verkürzen oder ehr zu verlängern. Und was mach ich wenn er zu Hause ist und ich ihn anlege und er nur die hälfte trinkt? Wieder abpumpen oder so belassen und bis zur nächsten Malzeit warten? Ich hoffe das du mir ein paar tipps geben kannst und bedanke mich ganz herzlich. LG aus Dortmund PLZ 44263 Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, es ist schon gut, wenn Du weiterhin regelmäßig abpumpst, damit die Milchmenge reicht, wenn dein Baby zu Hause ist. Insgesamt solltest Du auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Wenn dein Baby dann zu Hause ist und nicht viel trinkt, kannst Du zusätzlich abpumpen und die Milch aufheben oder aber Du wartest auf die nächste Stillmahlzeit, wenn die Brust nicht zu sehr spannt. Bitte frage Sie bei Frau Barbara Müller Dittmann Tel.: 0234 68704814 nach, wer die nächstgelegene LLL Stillberaterin für dich ist. LLLiebe Grüße Biggi