Frage: Abpumpen damit die Milch nicht weg geht

Celibe88
Liebe Biggi, liebe Kristina, Meine Tochter 7 Monate ist seit Freitag sehr erkältet mit schlimmem Husten. Wir waren beim Kinderarzt aber brauchen einfach Geduld. Die Brust, die bis dahin zum Trost spenden, einschlafen, Nähe suchen usw. gedient hat wird verschmäht. Was nachts ein Problem ist, da sie immer noch alle 1 1/2 bis 2 Stunden wach wird und nur selten trinkt. Wir saugen ab und an den Schleim ab, damit das Trinken besser klappt. Oft erbricht sie nach dem Trinken da sie husten muss. Tagsüber schläft sie jetzt immer in der Babytrage oder dem Tuch ein. Einen Mangel hat sie noch nicht, da sie zwischendurch auch viel lacht, krabbelt und spielt. Nun zu meiner Frage: muss ich abpumpen damit die Milch nicht weg geht oder wird die automatisch wieder mehr? Sie mag Beikost noch nicht gerne und ich hab große Angst aus Versehen abzustillen. Ich danke Euch!

Biggi Welter
Liebe Celibe88, Du kannst auf alle Fälle zusätzlich abpumpen, solltest aber Flaschen und Schnuller vermeiden, da es ansonsten passieren kann, dass dein Kind sich zur Flasche hin abstillt. Du kannst auch versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi