Frage: abnehmen während Stillzeit

blume2508
Liebe Biggi, Nun ist mein Baby 8 Wochen alt und ich würde gerne mit Sport beginnen. Ich bin etwa 8 Kg entfernt von dem Gewicht welches ich vor der Schwangerschaft hatte. Beim Stillen habe ich die letzten Wochen überhaupt nicht abgenommen, sogar 2 Kilo zugenommen. Nun würde ich es gerne mit Sport und gesunder Ernährung versuchen jedoch habe ich gehört, dass eine zu schnelle Gewichtsabnahme nicht gut sei. Mein Baby stille ich voll. Könnte eine zu schnelle Abnahme die Qualität der Muttermilch beeinträchtigen? Und falls ja, inwiefern? Bei wieviel kg Abnahme pro Monat würde man von einer normalen Gewichtsabnahme sprechen? Oder gibt es da keine Richtwerte? Vielen lieben Dank für deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe blume2508, Du kannst abnehmen, solltest es jedoch langsam angehen lassen. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg :-)! Herzlichen Gruß Biggi