Frage: Abnehmen und Stillen

Bine988
Hallo zusammen Mein Baby ist jetzt fast 4 Monate alt und wird voll gestillt... allerdings ist es jetzt endlich an der Zeit etwas abzunehmen. Ich hab durchs stillen bis jetzt leider kein Gramm verloren... wollte jetzt jeden Tag Grapefruit zum Frühstück essen hab aber gehört dass es sich mit gewissen Medikamenten nicht verträgt. Können sie mir sagen wie sich das mit Jodtabletten verträgt? Diese muss ich nämlich täglich nehmen. Kann ich Grapefruit während der Stillzeit auch ohne bedenken essen oder kann ich meinem Baby irgendwie schaden? Ansonsten ernähre ich mich normal und mache auch keine Diät während der Stillzeit Vielen Dank für ihre Antwort Lg Bine

Biggi Welter
Liebe Bine, schau, was ich gefunden habe: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/artikel/schilddruese-hashimoto/richtige-einnahme-schilddruesenmedikamenten-191005123 Du darfst auch ruhig das Abnehmen in Angriff nehmen, nur solltest Du es langsam angehen lassen! Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! Liebe Grüße Biggi