Frage: Abnehmen und Sillen?

Hallo! Meine Tochter ist 6.5 Monate alt und ich stille sie voll bis auf einen Mittagsbrei (Obst oder Gemüse) Ich habe während der SS sehr stark zugenommen ca 21 kg, jetzt wollte ich fragen wie das ist mit dem abnehmen da ich schon mal gehört habe das es einen schlechten Stoff gibt der in die MUMI übergeht wenn mann abnimmt! Ist das wahr!? Ich würde gerne eine Trennkost Diät machen. Danke für Ihren Rat Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, soweit ich weiß, kann Trennkost durchaus als ausgewogene Form der Ernährung durchgeführt werden. Solange Sie sich ausreichend und ausgewogen ernähren, dürfte die Zusammenstellung (in diesem Fall die Trennung von Kohlehydraten und Eiweißen) keine negativen Auswirkungen auf das gestillte Baby haben. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Umweltgifte einschließlich PCBs und Pestizide werden im Fettgewebe gespeichert. Eine schnelle Gewichtsabnahme - mehr als zwei kg pro Monat oder etwa ein Pfund pro Woche - kann dazu führen, dass diese Schadstoffe schnell in den mütterlichen Blutkreislauf gelangen und die Schadstoffwerte in der Milch erhöhen. Abgesehen davon, sind Blitzdiäten ohnehin meist nur selten von dauerhaftem Erfolg und führen nicht selten letztendlich zu einem noch höherem Gewicht. Sobald Sie eine gewisse Kalorienzahl unterschreiten, schaltet Ihr Körper auf Sparflamme. Diese niedrigere Stoffwechselrate behält er dann bei, auch wenn Sie wieder normal essen und dann nehmen Sie erst recht wieder zu (JoJo-Effekt). Vielleicht schaffen Sie es ja, sich etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig bewusst zu essen. (Eine stillende Frau sollte ihre Kalorienzufuhr nicht unter 1800 pro Tag fallen lassen) Damit werden Sie langfristig den besten Erfolg haben. LLLiebe Grüße Biggi