Frage: Abnehmen und Giftstoffe

Hallo Biggi, habe von meiner Ernährungsberaterin gehört, das ich ruhig mehr abnehmen darf als die empfohlenen 2 kg monatlich. Sie meint, der Speck der während der Schwangerschaft angekommen ist, ist 'giftstoff-frei'. Sie sagt, Giftstoffe werden langsam angereichert, und sitzen vorallem in dem Speck, den man schon vor der Schwangerschaft hatte. Ist das so? Ich habe mächtig zugelegt während meiner Schwangerschaft, muss aus gesundheitlichen Gründen mit einer Diät beginnen, will aber auf jeden Fall weiterhin stillen. Da ich so dick bin, brauche ich nur ein kleines bischen weniger zu essen, und ich habe in einer Woche mehr als ein Kilo abgenommen. Trotz Begleitung 'schaffe' ich es nicht, bei den 2 kg zu bleiben (hört sich seltsam an, aber ich denke eben an die Qualität der Mumi..). Vielen Dank für eine Antwort, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, was deine Beraterin da sagt, ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt keinen guten und schlechten Speck. Wenn Du mit einer Diät beginnst, ist es am Anfang normal, wenn Du schneller abnimmst, mit der Zeit pendelt sich das aber ein. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße Biggi