Frage: Abnehmen Stillzeit

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt. Ich stille noch voll. Da ich mir selbst schon lange nicht mehr gefallen habe, musste sich was ändern und ich habe nun wieder mit Sport angefangen, vor allem Krafttraining um die Muskeln zu stärken. Ich habe auch meine Ernährung von fast nur Kohlenhydraten und viele Süßigkeiten auf ausgewogen (Morgens und Mittags auch Kohlenhydrate, aber Vollkorn, viel Eiweiß und Gemüse sowie gutes Fett und abends keine Kohlenhydrate, sowie nur eine kleine Süßigkeit nach dem Mittagessen) umgestellt. Ich tracke meine Kalorien und mit Stillen dürfte ich täglich 1900 kcal zu mir nehmen. Ich bin jetzt jeden Tag bei 1700 kcal. Trotzdem habe ich in einer Woche schon 1 kg verloren. Klar, das kann auch erstmal Wasser sein. Ich schaffe es nicht mehr zu essen, ich bin wirklich satt. Ist es sehr gefährlich hinsichtlich Schadstoffen in der Muttermilch? Ich will meinem Baby keinesfalls schaden. Danke und liebe Grüße

Antwort auf: Abnehmen Stillzeit
Liebe BeccaB91, früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Eine stillende Frau sollte nur ihre tägliche Kalorienmenge nur nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Anfangs kommt es sicherlich vor, dass frau erstmal mehr abnimmt, das ist völlig okay. Auf Dauer wird sich die Abnehme von alleine verlangsamen. Ich wünsche dir viel Erfolg!!! Lieben Gruß Biggi