Frage: Abnehmen mit weight watchers bei voll gestilltem Baby

Michelle1305
Hallo, und zwar hat mich meine hebamme total verunsichert... ich habe mich am Montag bei weight watchers angemeldet. Meine Tochter ist 9 Wochen und wird voll gestillt ( bis mindestens 6 Monate) und danach bis open End... jedenfalls meinte sie ich darf nicht in der stillzeit abnehmen...mein gewicht muss die ganze Stillzeit so bleiben... meine 1. Tochter habe ich 2 Jahre gestillt und auch mit ww viel abgenommen, es gab nie ein Problem und meine damalige hebamme die ich leider gewechselt habe sagte auch das dies okay ist... sie kannte das Konzept für stillmamas bei weight watchers und war begeistert, weil man sich automatisch sehr gesund ernährt... Jetzt hat mich meine neue hebamme so verunsichert , dass ich mich wieder abgemeldet habe und wieder Schokolade Futter... Was stimmt denn jetzt nun , darf man wirklich gar nicht abnehmen oder darf man langsam durch eine Ernährungsumstellung, gesund abnehmen? Vielleicht können sie mir weiterhelfen. Lg und ein schönes Wochenende

Biggi Welter
Liebe Michelle1305, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Anfangs purzeln die Pfunde oft schneller, wenn Du mehr abnimmst, solltest Du dir ein paar Points mehr gönnen am Tag. Viele Mütter meiner Stillgruppe haben gute Erfahrungen mit den Weight Watchers gemacht, dort gibt es sogar ein spezielles Programm für stillende Mütter. LLLiebe Grüße Biggi Welter