Frage: Abnehmen in Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe eine Frage, die mich beschäftigt. Mein kleiner Mann ist im Februar 2019 geboren. Ich still bis heute noch relativ oft, er isst aber Gott sei Dank schon ein bissl Beikost. Nun bin ich vor der Schwangerschaft schon übergewichtig gewesen, und nun habe ich sogar 3kg mehr wie am Entbindungstag, da ich extreme Heisshungerattacken hatte und sehr viel Schoko gegessen habe. Nun möchte ich endlich damit aufhören und wieder normalgewichtig werden bzw mein altes Gewicht anstreben. Eine Radikaldiät möchte ich nicht machen, nur Schoko und Weissbrot weglassen und mehr Obst und Gemüse. Muss ich auch hier Angst haben dass mein Körper durch die Milch Schadstoffe ans Kind weitergibt? Abstillen kommt für mich noch nich infrage aber ich würde gerne gesünder leben. Danke dir schonmal! Lg A

Biggi Welter
Liebe Aviant, früher wurden große Warnungen ausgesprochen, mittlerweile gibt es neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ich wünsche dir also viel Erfolg :-). LLLiebe Grüße, Biggi