Frage: Abnehmen in der Stillzeit

Liebe Biggi, ich stille meine Tochter, 21 Wochen alt, voll und möchte das auch noch mindestens drei Wochen machen und erst frühestens dann langsam mit Beikost anfangen, weil wir Eltern beide Allergiker sind. Das scheint auch zu klappen, obwohl es manchmal anstrengend wird, weil natürlich tagsüber alles interessanter ist, als Mamas Brust, der Hunger aber trotzdem da ist ;-) Wäre es wirklich so furchtbar, wenn ich jetzt langsam etwas abnähme? Ich wog nach der Schwangerschaft locker 10 Kilo mehr und habe bis jetzt nichts dagegen getan. Es heißt doch immer, das Stillen so toll zum abnehmen sei. Andererseits wird überall geraten, bloß in der Stillzeit nicht abzunehmen. Muß ich wirklich warten, bis ich völlig abgestillt habe? Würde das Abnehmen die Milchmenge beeinflussen? Wenn es wirklich sein muß, dann bleibe ich natürlich so, allerdings würde ich mich anders wohler fühlen. Liebe Grüße, Hanne

Biggi Welter
Liebe Hanne, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern allerdings nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Sie brauchen dann auch keine Angst zu haben, dass Ihre Milch zurück geht. Probieren Sie es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung, LLLiebe Grüße und viel Erfolg! Biggi