Frage: abgestillt

Hallo Biggi, ich habe meinen Sohn fast 16 Monate gestillt und es sehr genossen. Ich wollte vom Moment an als ich erfuhr das ich schwanger bin unbedingt stillen. Wir hatten einige Probleme, aber die haben wir super gemeistert. Vor 5 Wochen wollte mein kleiner Zwerg plötzlich nicht mehr. Probleme beim abstillen hatte ich nicht, was den Busen und so betrifft. Milch ist immer noch da. Wie lange wird es dauern bis die Mumi endgültig weg ist? Soll ich irgendetwas dafür machen? So und jetzt zu meinem eigendlichen Problem. Ich bin total unglücklich, könnte heulen wenn ich daran denke das die Stillzeit zu Ende ist. Es macht mich so unendlich traurig. Sind das event. die Harmone? Wenn ich Stillmamis sehe, zerbricht eine Welt für mich. Aber ich kann meinen Kleinen ja nicht zwingen. Ich weiß, das ich lange genug mein Bestes gegeben habe. Im Bekanntenkreis versteht das niemand, ich höre immer das Gleiche.....du hast doch lange genug gestillt.... wie lange denn noch.... irgendwann muß doch mal Schluß sein...bla bla bla.... Vielleicht hast du ja einen Rat oder vielleicht (was sehr schön wäre) gibt es hier noch eine Mutti der es ähnlich geht. Vielen herzlichen Dank Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch `arbeitetA. Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder `inaktivA wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlechtA). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen `ob da noch was istA. Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Es gibt viele Mütter, die das Ende der Stillbeziehung mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten. Das endgültige Abstillen ist ein Abschied und in der Regel ist mit einem Abschied Trauer verbunden, selbst dann, wenn der Abschied der Beginn einer neuen Zeit ist, die sehnsüchtig erwartet wurde. Dass dein Kind nicht mehr an deiner Brust trinkt bedeutet ja nicht, dass eure Beziehung schlechter wird, sie wird anders, aber nicht zwangsläufig weniger innig und schön. Gib dir selbst einfach etwas Zeit. LLLiebe Grüße Biggi