Frage: abgestillt???

Hallo, ich habe ein großes Stillproblem. Ich habe im Juni mit Beikost angefangen, da mein Sohn jeden Bissen von Löffel und Gabel geguckt hat und ich auch wieder arbeiten gehen mußte . Bis dahin wurde mein Sohn 5,5 Monate voll gestillt (ich hatte „Milch für Drillinge"). Bis Anfang August hatte ich 3 Mahlzeiten ersetzt und habe nur noch morgens und nach Bedarf nachmittags und abends gestillt. In der letzten Woche nur noch morgens. Diese Art zu stillen wollte ich eigentlich beibehalten bis ca. 10. Monat. Jetzt muß ich feststellen, daß der Milchfluß sehr lange braucht, bis er einsetzt. Mein Sohn hört also vorher schon auf, weiter zu saugen. Es ist dann auch schön langsam weniger geworden. Zwischendurch hatte meine Sohn mal mehr Stillbedürfnis, da hat sich auch die Milchmenge erhöht. Ich würde ja gerne noch weiter stillen, weiß aber nicht, wie ich die Produktion noch mal anregen kann. Denn seit 4 Tagen kommt fast nichts mehr, so daß ich total auf die Flasche umsteigen mußte, obwohl ich ihn noch häufig angelegt habe. Dazu kommt, daß ich seit 2 Wochen wieder arbeiten gehe und dieses Wochenende der Kleine ziemlich unpäßlich war. Gibt´s da noch eine Lösung oder habe ich quasi komplett abgestillt?

Biggi Welter
Liebe Claudi, etwa acht bis zehn Monate ist ein Alter, in dem sich Kinder recht leicht abstillen lassen, weil sie oft durch alles abgelenkt sind und das Stillen für eine gewisse Phase einen geringeren Stellenwert in ihrer Welt hat. Der Stress, den Du in der letzten Zeit hattest und den Umständen, dass dein Kind sich nicht so wohl gefühlt hat und dann anscheinend noch weniger an der Brust interessiert war, kann es deshalb tatsächlich der Fall sein, dass dein Sohn jetzt abgestillt wurde. Wenn dir etwas daran liegt wieder (mehr) zu stillen, kannst Du es mit den gleichen Tipps, die für einen Stillstreik gelten versuchen. Du solltest dabei viel Zeit intensiv mit deinem Kind verbringen. Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchmenge wieder zu steigern, kann zusätzliches Abpumpen mit einer effektiven Pumpe auch noch sinnvoll sein. Versuch es einmal mit diesen Tipps. LLLiebe Grüße Biggi