Frage: Abgestillt - wie mach ichs nachts?

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 15 Monate alt und ich habe ihn jetzt seit etwa einer Woche nicht mehr gestillt. Ich hatte keine Lust mehr darauf, er würde schon noch gerne seien "Bitty" bekommen, wenn er könnte. Er bekam ohnehin nur noch nachts die Brust. So 1 bis 2 mal hat er sich gemeldet. Weil er so lange an der Brust gebraucht hat und dann noch noch nicht satt war, hatte ich angefangen, ihm nach dem Stillen noch eine Milchflasche zu geben. Also 100 ml Vollmilch mit 50 ml Wasser verdünnt. Er hat es gut vertragen und jetzt bekommt er nur noch die Flasche. Und er findet es gut. Aber ich mach inzwischen bis zu 3 Flaschen in der Nacht - die erste will er um 23 Uhr, die nächste gegen 1 Uhr und dann nie nächste zwische 4 und 5. Das ist doch nicht normal, oder? Ich habe eigentlich keine Lust, jetzt noch mit "gut sättinger Industriemilch" anzufangen, zumal er ja sonst ganz normal bei uns vom Tisch mitisst und das auch gerne. Was könnte ich tun, damit unsere Nächte wieder etwas ruhiger werden? Hast du einen Tipp? Danke sagt schon jetzt eine müde Sis

Biggi Welter
Liebe Sis, ich denke nicht, dass dein Kind nur aufwacht, weil es hungrig ist und ich würde auch nicht so viel Kuhmilch in der Nacht geben, sondern einfach nur Wasser anbieten. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer "Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen (die dem Kind das nächtliche Stillen "abgewöhnen"), die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden und selbst die Verfechter sprechen sich gegen eine Anwendung in diesem Alter aus, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und dir die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wo schläft dein Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi