Frage: Abgestillt und nun?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 23 Wochen alt. Sie wurde 12 Wochen voll gestillt. Nach 8 Wochen begann ich zu arbeiten und sie bekam also 6x im Monat morgens und vormittags Mumi aus der Flasche. Das klappte nur 4 Wochen ganz gut. Dann begann sie nach und nach Mahlzeiten zu verweigern und trank nur Mumi aus der Flasche. Leider klappte es mit der Pumperei nicht so gut, obwohl ich mehrere Pumpen testete. Also bekam sie ab der 13. Woche nur noch 3 Stillmahlzeiten und den Rest Beba. Nach und nach verweigerte sie weitere Mahlzeiten und am Ende blieb nur noch die erste Mahlzeit an der Brust übrig. Das war für mich auch ok, denn ich wurde freier ( da sie Schreikind war war das echt nötig). Seit der 18. Woche bekommt sie nun auch Beikost und isst vom Löffel, als hätte sie nie etwas anderes getan. Leider hat sie jetzt jedoch seit einer Woche die Brust komplett verweigert. Ich pumpe noch ab was geht ( leider nur etwa 60ml/Tag) und gebe ihr das vor einer Mahlzeit mit. Macht das Sinn? Profitiert sie in irgendeiner Form davon, wenn sie ein wneig Mumi bekommt oder soll ich es jetzt ganz lassen? Im Moment stelle ich mir nämlich die Frage ob ich ihr etwas GUtes tue oder nur meine Traurigkeit über das endgültige Ende in Grenzen halten will? Oder gibt es gar eine Möglichkeit ihr die Brust wieder attraktiver zu machen? Der Geschmack kann es nicht sein, denn aus der Flasche nimmt sie die Mumi ja noch.... Gruß und Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, es ist keineswegs nur Ihr Versuch „Ihre Traurigkeit in Grenzen zu halten": Jeder Tropfen Ihrer Milch ist kostbar für Ihr Kind! Selbst wenn es nur mehr eine kleine Menge an Muttermilch ist, die Ihr Kind jeden Tag bekommt, so profitiert sie doch auch von dieser kleinen Menge. Was Sie beschreiben ist der klassische Verlauf eine Babys, das sich von der Brust zur Flasche hin abgestillt hat. Ein Phänomen, das Stillberaterinnen nur zu oft erleben, wenn ein Baby nicht ausschließlich an der Brust ernährt wird und zusätzlich die Flasche erhält. Das ist mit ein Grund, warum Stillberaterinnen immer wieder darauf verweisen, dass es außer der Flasche auch andere Möglichkeiten gibt, einem Baby (abgepumpte) Milch zu geben. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es möglich wäre, Ihre Kleine wieder an die Brust zu führen. Doch wenn Sie diesen Versuch wagen wollen, dann müssen Sie sich wirklich sicher sein, dass dies ihr absoluter Wunsch ist. Es wird kein einfacher Weg sein und es gibt keine Garantie, dass es gelingt. Am besten wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen im direkten und persönlichen Gespräch besprechen kann, wie Sie Ihr eventuell Baby an die Brust zurückführen können und dann überlegen Sie sich, ob Sie diesem Weg gehen wollen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter