Frage: Abendbrot und Frühstück für Kind, 9,5 Monate alt

Meine Imke ist jetzt 9,5 Monate alt und ich muss wegen erneuter Schwangerschaft leider abstillen. Sie bekommt bisher Mittags Gemüse und Fleisch selber gekocht und nachmittags Obst mit Hirseflocken. Kann ich ihr abends schon z. B. ein Leberwurstbrot geben? Sorry - habe echt wenig Ahnung. Wie sieht es morgens aus, was kann sie da bekommen? Liebe Grüße Daggi

Biggi Welter
Liebe Daggi, nur die Tatsache, dass Sie erneut schwanger sind, verlangt keineswegs zwingend das Abstillen, es sei denn SIE wollen abstillen. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Leberwurstbrot ist für ein Kind von neun Monaten noch nicht unbedingt empfehlenswert. Doch das Kind kann einen Getreidebrei oder auch eine Brot-Milchmahlzeit oder Brot und Obst bekommen. In dem aktuellen Heft des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost dort ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Ich wünsche Ihnen eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter