Frage: Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Yasuku
Guten Abend, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und an sich Stille ich garnicht mehr wirklich, ausser morgens wenn sie wach wird, bevor wir aufstehen. Sie wird zwischen 6 und 7 wach und dann hole ich sie in mein Bett und docke an. Meines Erachtens nach wäre es nicht mehr notwendig zu stillen, es ist eher eine Sache der Gemütlichkeit. Ich kann dabei noch ein wenig döse und die Kleine ist versorgt. Nach spätestens 20 - 30 min ist sie dann fertig und tobt noch ein wenig im Bett. Mit dem Brei hat meine Tochter gar kein Problem, sie isst liebend gerne und möchte am liebsten auch schon Mamas Brot am Morgen haben. Um ca. 9 Uhr bekommt sie dann einen Obst-Getreide Brei, manchmal isst sie nur die Hälfte, dann gibt's den Rest mit nochmal extra Obst am Nachmittag. Manchmal isst sie aber auch die ganze Portion. Meine Frage wäre nun was ich meiner Tochter morgens geben darf/kann als Ersatz für die Morgendliche Milch? Dürfte sie schon Brot essen und wie viel isst dann so ein Wurm und vor allem was darf ich als Aufstrich nehmen? Und sollte sie dann trotzdem den OGB bekommen als Zwischenmahlzeit? Ich freue mich über Ihre Hilfe. Herzliche Grüße Lucy

Liebe Lucy, mal abgesehen von der Gemütlichkeit hat das Stillen auch in diesem Alter noch einige Vorteile ;-) Wenn du magst, schreib ich dir mehr darüber... In Sachen Frühstück: Wir sind leider NICHT die Ernährungsexperten, insofern wäre die Frage besser an euren Kinderarzt gerichtet. Im Grunde aber denke ich, dass du ihr jede Form von Brei geben könntest, oder Reiswaffeln, Obst... im Grunde ist es ziemlich egal. Wir denken immer, sie müssten dies und das essen, unsere Kleinen, aber das sind tatsächlich einfach nur Konventionen. Wobei ich nicht ganz verstehe: Wenn sie keine Muttermilch mehr bekommt, braucht sie Ersatzmilch, denn Milch braucht sie auf jeden Fall noch. Im gesamten ersten Lebensjahr ist Beikost genau das: BEI-Kost, nicht ANSTATT-Kost. Grundlage der Ernährung sollte weiterhin Milch sein... Lieben Gruß, Kristina