Frage: Stillen anbieten oder nur nach Anzeichen stillen?

Liebe Experten, Ich bin seit 5 Wochen Mama einen kräftigen Jungen, den ich voll stille. Zur Übersicht, wann er "mal wieder dran ist" nutze ich eine App, in der ich die Stillvorgänge notiere. Ich biete meinem Sohn, dann häufig die Brust an, wenn ich denke, dass er Hunger haben müsste, damit er nicht erst ins schreien kommt. Ist das falsch? Müsste ich auf direkte Anzeichen warten und dann erst stillen? Nachts wird er leider die letzten Tage 1,5 stündlich wach. Da biete ich ihm auch direkt die Brust an (auch damit wir dann schnell weiter schlafen können). Er trinkt neuerdings häufig nur eine Seite, obwohl ich ihn dann versuche "wachzuwickeln". Würde er länger schlafen, wenn ich ihn zum trinken der 2. Seite animieren könnte? Liebe Grüße Nora mit dem 5 Wochen alten Fedde

Antwort auf: Stillen anbieten oder nur nach Anzeichen stillen?
Liebe Nora, kein Baby lässt sich an die Brust zwingen und wenn Dein Kind nicht trinken möchte, wird es Dir das deutlich zeigen ;-). Du kannst die Brust schon anbieten, kannst aber durchaus mal abwarten, wann sich der kleine Mann von alleine meldet. Dein Baby ist jetzt im typischen Alter für einen Wachstumsschub und trinkt evtl. deshalb so oft. Du kannst versuchen, Dein Baby zu wickeln und dann die zweite Seite geben, allerdings klappt das recht selten und wir empfehlen das Stillen nach Bedarf. Probiere es einfach mal aus, vielleicht klappt es ja bei Euch :-). Lieben Gruß Biggi