Frage: Soll ich meinem Kind (gerade 1 Jahr alt) tagsüber Muttermilch anbieten?

Hallo Biggi, meine Kleine ist jetzt ein Jahr alt und war bereits bei der Geburt leicht (3000 g), hat dann zügig zugelegt bis auf die 50. Perzentile, aber danach ist sie immer weiter abgerutscht und liegt bei Größe UND Gewicht nun seit Monaten auf der 5. Perzentile. Sie isst seit dem 5. Monat Beikost (Breie und Fingerfood) in sehr kleinen Mengen, selbst wenn es ihr schmeckt. Hinzu kommt, dass sie in 4 Monaten 9 Zähne bekommen hat - das hat ihren Appetit zudem gebremst. Sie flitzt pausenlos durch Wohnung und Garten und stillt morgens nach dem Aufstehen, mittags zum Schlafen und abends ausgiebig, sowie immer mal wieder nachts. Der Kinderarzt hat mir nun zum Abstillen geraten, damit sie "vernünftig" isst, außerdem soll ich ihr nur Wasser zu trinken geben. Ich lese aber überall, dass vor allem nächtliches Stillen gut für Gehirnentwicklung, Gewichtszunahme und Wachstum ist, und wir schlafen dadurch auch sehr gut. Wenn sie tagsüber sehr schlecht isst und zudem das Stillen "vergisst", streiche ich schon mal Milch aus und gebe ihr die aus ihrem Becher zu trinken, dann nimmt sie in wenigen Sekunden locker 80-100 ml. Das mache ich aber wirklich erst, wenn sie extrem wenig gegessen hat, z.B. nur 5 Löffel als gesamtes Mittagessen, und auch dann nicht sofort, damit sie das Essen zumindest testet und nicht direkt zur Milch wechselt. Ich glaube also nicht, dass sie deswegen so wenig isst. Wie würdest du vorgehen, würdest du auch weiterhin Milch tagsüber ergänzend anbieten, oder sollte ich wirklich versuchen, mich auf abends bis morgens zu beschränken? Mein Arzt ist mir leider keine Hilfe... Vielen Dank und Gruß, Myriel

Antwort auf: Soll ich meinem Kind (gerade 1 Jahr alt) tagsüber Muttermilch anbieten?
Liebe Myriel, es ist natürlich leicht gesagt, dass Du nicht mehr stillen sollst, aber ein traumatisches Abstillen ist sicher nicht empfehlenswert. Ab dem ersten Geburtstag sollte jedoch schon langsam geschaut werden, warum ein Kind so gar nicht essen mag. Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltet Ihr weiterhin versuchen, dem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. So schwer es auch fällt, versucht die Geduld zu bewahren und macht weiterhin keinen Kampf ums Essen. Wenn es erst einmal so ist, dass das Essen Machtkampf bedeutet, dann sind Eltern sehr schnell die Verlierer und viele Essstörungen haben ihre Ursache in einem krampfhaftenMachtkampf ums Essen im Baby und Kleinkindalter. Probiere es einfach weiterhin immer wieder aus und lassen Sie die Werte kontrollieren. Vielleicht möchtest Du Dir auch eine zweite Arztmeinung einholen? Lieben Gruß Biggi