Frage: Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und ich möchte ihn ca. Ende März, wenn er ein Jahr alt ist, abstillen. Aktuell zweifle ich aber sehr viel und weiß nicht wie wir das angehen sollen. Er isst am Tag schon ganz gut, finde ich und v.a. abends isst er oft richtig viel. Am Tag bekommt er Wasser (da trinkt er leider nicht so viel) und manchmal stille ich ihn noch zum Einschlafem, jedoch nicht immer. Wir müssten also am Tag eigentlich nicht mehr unbedingt stillen. Abends nachdem er gegessen hat, ziehen wir ihm seinen Pyjama an, er darf dann noch ein bisschen spielen und wenn wir merken, dass er müde wird, stille ich ihn nochmal und er schläft dann entweder dabei ein oder der Papa trägt ihn noch bis er einschläft. Nachts stille ich ihn dann noch 2-3x und wir bieten ihm auch hin und wieder Wasser an, das akzeptiert er mal mehr, mal weniger. Unser Sohn verweigert das Fläschchen - wir haben alle gängigen Marken, versch. Milchpulver, MuMi probiert. Den Schnuller nimmt er schon. Jetzt stell ich mir v.a. die Frage wie wir das Abstillen schaffen können, wenn er keinen Ersatz akzeptiert? Und wie wir das ganze generell angehen sollen? Ich möchte gerne jetzt schon damit beginnen, und wenn es nicht bis Ende März klappt wär ich zumindest froh wenn ich merken würde, dass wir uns in die richtige Richtung bewegen. Aktuell bin ich schon sehr verzweifelt, und das Stillen schmerzt auch oft schon sehr, da er immer wieder beißt. Bin dir für jeden Tipp dankbar. :-)   Lg C

von MamaaMitHerz am 20.02.2024, 09:49

Antwort auf: Sanft abstillen mit ca. 1 Jahr

Liebe C!   Zunächst würde ich das Beißen beenden, dein kleiner Mann kann das nämlich lernen und der Druck wird somit gleich geringer und du hast alle Zeit zum Abstillen. Dann kannst du langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ausfallen lassen und immer weniger stillen. Ab dem ersten Geburtstag muss dein Baby auch nicht mehr unbedingt reine Milch trinken, sondern du kannst den Kalziumbedarf durch Käse, Joghurt und andere Milchprodukte decken. Vielleicht nimmt dein Baby auch Kuhmilch aus der Tasse, probiere es einfach mal aus. Bis dahin würde ich schauen, dass dein Baby nicht mehr beißt! Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Dein Kleiner beißt auf keinen Fall aus böser Absicht, sondern weil er probiert, was diese Dinger in seinem Mund mit dir machen. Eigentlich gehen da fast alle Stillkinder "durch" und es vergeht in der Regel auch ganz schnell wieder… Vielleicht kannst du ja das Einschlafstillen noch eine kleine Weile beibehalten, so haben KInd und Brust Zeit für die Umstellung.   Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.02.2024