Frage: Grün-braune Tröpfchen 1 Jahr nach Abstillen

Hallo Biggi, ich Stelle die Frage an Dich, weil ich im Netz nichts finde. Leider hab ich als alleinerziehende Berufstätige auch wenig Zeit, deshalb geh ich erst zum Arzt, wenn Du sagst, es wäre wohl besser 😁 Ich bin 45 und habe meinen vierjährigen Sohn drei Jahre gestillt (nicht voll). Eben schaute ich Just for Fun ob da noch was kommt und siehe da, drei vier Tropfen kamen. Sogar aus beiden Brüsten und obwohl sich die linke bereits ein Jahr früher verabschiedet hat. Die Farbe hat mich etwas erschrocken (und angewidert). Sie war dunkelbraun 🤢 Aktuell komme ich in die Wechseljahre, meine Periode kommt seit einem halben Jahr sehr unregelmäßig. Vorbeugend nehme ich Mönchspfeffer. Kannst Du Dir dies Phänomen erklären? Ich danke Dir im vorraus 🙏🏻

Antwort auf: Grün-braune Tröpfchen 1 Jahr nach Abstillen
Liebe Texta, kann es sein, dass du die Brust fest gedrückt hast und dich dabei verletzt hast? Bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrechterhalten, indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Am besten sprichst du kurz mit der/dem Gynäkologin/en, die/der dich sicherlich beruhigen wird. Lieben Gruß Biggi