Frage: Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegzulassen oder hat er dann zu wenig Milchmahlzeiten (früh 80 ml Vollmilch im Müsli,abends 250 ml im Abendbrei)? Weiter möchte ich demnächst auf Familienkost umstellen. Noch habe ich aber angst,da er bei allem festeren Nahrungsmittel (außer Hirsekringel) würgt und sich verschluckt. Ich hoffe,er lernt bald richtig zu kauen mit seinen 3 1/2 Zähnen... Fange ich dann mit Brot zum Abendessen oder eher zum Frühstück an? Und dazu dann einen Becher Milch? Leider hab ich das alles von meinem Großen vergessen... Ich bedanke mich schon mal sehr für die Antwort und wünsche eine frohe und gesunde Weihnacht! Liebe Grüße Sonne558

von Sonne558 am 21.12.2020, 08:34

Antwort auf: Frühstück und letztes Stillen

Liebe Sonne558, wenn dein Baby bei stückiger Kost noch würgt, dann ist er NEUROLOGISCH noch nicht reif für mehr Beikost (die Anzahl der Zähnchen spielt dabei keine Rolle), schon gar nicht für Familienkost. Ich würde daher empfehlen, noch etwas zu warten. In diesem Alter braucht dein Baby noch mindestens zwei Milchmalzeiten, sprich mal mit dem Kinderarzt, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn du zwischendurch tagsüber dann noch eine Flasche PRE anbieten solltest. Herzlichen Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2020

Antwort auf: Frühstück und letztes Stillen

Liebe Biggi, vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort! Ich werde bezüglich der Bei- bzw. Familienkost einfach noch warten und geduldig bleiben. Er ist halt einfach schon so interessiert an unserem Essen und wird fast bockig,wenn er "nur" seinen Brei bekommt. Beim Kinderarzt haben wir im neuen Jahr einen Termin,bei dem ich das mit der Flasche fragen werde-jetzt haben sie erstmal 2 Wochen zu. Also,nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten! Liebe Grüße

von Sonne558 am 21.12.2020, 13:24

Antwort auf: Frühstück und letztes Stillen

Liebe Sonne558, es spricht ja nichts dagegen, ihn kosten lassen von dem, was er begehrt - solange es möglichst zuckerfrei und ungewürzt ist :-) Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2020