Frage: Frühstück und letztes Stillen

Guten Morgen liebes Hipp-Team, mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate und ich habe 2 Fragen zu seiner Ernährung. Er ist ein guter Brei-Esser und bekommt seit 1 Woche zum Frühstück Baby-Müsli mit Vollmilch angerührt. Ich stille ihn nur noch ca. 4:30 Uhr,aber meist trinkt er nur wenig,weil er noch schläft. Kann ich versuchen,dieses stillen wegzulassen oder hat er dann zu wenig Milchmahlzeiten (früh 80 ml Vollmilch im Müsli,abends 250 ml im Abendbrei)? Weiter möchte ich demnächst auf Familienkost umstellen. Noch habe ich aber angst,da er bei allem festeren Nahrungsmittel (außer Hirsekringel) würgt und sich verschluckt. Ich hoffe,er lernt bald richtig zu kauen mit seinen 3 1/2 Zähnen... Fange ich dann mit Brot zum Abendessen oder eher zum Frühstück an? Und dazu dann einen Becher Milch? Leider hab ich das alles von meinem Großen vergessen... Ich bedanke mich schon mal sehr für die Antwort und wünsche eine frohe und gesunde Weihnacht! Liebe Grüße Sonne558

von Sonne558 am 21.12.2020, 08:34



Antwort auf: Frühstück und letztes Stillen

Liebe Sonne558, wenn dein Baby bei stückiger Kost noch würgt, dann ist er NEUROLOGISCH noch nicht reif für mehr Beikost (die Anzahl der Zähnchen spielt dabei keine Rolle), schon gar nicht für Familienkost. Ich würde daher empfehlen, noch etwas zu warten. In diesem Alter braucht dein Baby noch mindestens zwei Milchmalzeiten, sprich mal mit dem Kinderarzt, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn du zwischendurch tagsüber dann noch eine Flasche PRE anbieten solltest. Herzlichen Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2020



Antwort auf: Frühstück und letztes Stillen

Liebe Biggi, vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort! Ich werde bezüglich der Bei- bzw. Familienkost einfach noch warten und geduldig bleiben. Er ist halt einfach schon so interessiert an unserem Essen und wird fast bockig,wenn er "nur" seinen Brei bekommt. Beim Kinderarzt haben wir im neuen Jahr einen Termin,bei dem ich das mit der Flasche fragen werde-jetzt haben sie erstmal 2 Wochen zu. Also,nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten! Liebe Grüße

von Sonne558 am 21.12.2020, 13:24



Antwort auf: Frühstück und letztes Stillen

Liebe Sonne558, es spricht ja nichts dagegen, ihn kosten lassen von dem, was er begehrt - solange es möglichst zuckerfrei und ungewürzt ist :-) Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 21.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Frühstück nach dem Abstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina! Welches Frühstück gibt man einem einjährigen Kind nachdem es abgestillt wurde, wenn es morgens gegen 5 Uhr aufgewacht? Eine Flasche Pre -Nahrung? Meine Tochter frühstückt gegen 7.30 Uhr bei uns mit (Brot), aber ich weiß nicht, was ich ihr geben kann, wenn sie früh aufwacht. Sie ist dann noch müde und schläft nach ...


Kaffee beim Stillen, Frühstück für Baby 10M

Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und "still-technisch" ist alles bestens. Ich stille ihn noch morgens, vormittags, zum Einschlafen und nachts, falls er aufwacht. Allerdings scheint die Milch am Morgen/Vormittag nicht mehr ganz zu reichen, denn er hüpft uns fast auf den Frühstückstisch und so bekommt er dann auch Obst und Brotrinde o.ä. ...


Frühstück & Stillen

Hallo, nachdem meine Tochter Mittagsbrei bekommt und wir weiterstillen (wir ersetzen nicht), möchte ich im Sept. Frühstück einführen. Wie gehe ich vor?! Unsere Malzeiten bisher: Ca. 4/5 Uhr Stillen Ca, 7:30/8:30 Stillen 11:30 Brei 12:30 kurz stillen zum Mittagsschlaf 15/16 Uhr stillen 19 Stillen In einigen Monaten wird sie in d...


Was zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Stillteam! Mein Sohn ist vor einer Woche 10 Monate alt geworden. Seit ca. 3 Wochen zeigt er immer weniger Interesse an der Brust. Er nimmt sie zwar, aber er fordert sie nicht mehr ein, wie es früher der Fall war. Und da kam mir jetzt der Gedanke, die Gunst der Stunde quasi zu nutzen um ihn abzustillen ( auch da ich in ca 4 Wochen öf...


Was kann ich zum Frühstück anbieten?

Guten Abend, meine Tochter ist nun 9 Monate alt und an sich Stille ich garnicht mehr wirklich, ausser morgens wenn sie wach wird, bevor wir aufstehen. Sie wird zwischen 6 und 7 wach und dann hole ich sie in mein Bett und docke an. Meines Erachtens nach wäre es nicht mehr notwendig zu stillen, es ist eher eine Sache der Gemütlichkeit. Ich kann da...


Was kann ich meinem baby 5 monate zum Frühstück geben?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine (knapp 5 1/2 Monate) verweigert immer mehr die Brust. Die letzten Abende wollte sie nach dem abendbrei nichts mehr und nun heute morgen auch nicht. Auch übern Tag will sie kaum noch die Brust. Nachts allerdings kommt sie alle 2 Stunden. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass sie sich selbst in dem Sinn...


Wie lange stillen Und ab wann Frühstück?

Sehr geehrte Frau Welters, ich lese sehr oft ihre Beiträge u sie haben mir immer weitergeholfen damit oder ermutigt bzw.bestärkt.....man wird ja von vielen Seiten verunsichert... Dafür möcht ich mich sehr bedanken... Vielen vielen Dank Eine Frage hätt ich jedoch noch.... Könnten Sie mir vllt einen Art "Speiseplan" für meinen fast 10monate alt...


Baby 7,5 Monate abstillen, was zum Frühstück geben?

Hallo, der Ernährungsplan meiner 7,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: 5:30 Uhr: stillen, danach aufstehen ca 7:30 Uhr: stillen vor ihrem 1. Schläfchen 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei 190g ca 13:00 Uhr: stillen vor Mittagsschlaf 17:00 Uhr: Milchbrei (meist Grieß) mit Obst 250g - 270g 18:00 Uhr: stillen vor dem Schlafengehen I...


Übelkeit nach dem Frühstück in der Stillzeit

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich aufstehe und mich fertig gemacht habe frühstücke ich. Egal was ich esse, kurz darauf ist mir mega schlecht. Muss mich dann kurz hinlegen und das Fenster öffnen, sonst müsste ich mich übergeben. Ich stille meinen 5 Monate alten Sohn voll. Das mit der Übelkeit passiert nicht nach de...


Frühstück Stillzeit

Guten Tag. In der Schwangerschaft habe ich mich immer zum Frühstück zwingen müssen, da ich sonst eigentlich nie frühstücke. Jetzt nach der Geburt hab ich aufgehört etwas zu frühstücken. Zu Mittag esse ich das erste Mal. Am Vormittag eventuell ein Obst. Ich esse dann den restlichen Tag ausreichend. Ich schaffe es einfach nicht etwas in der Früh ru...