Frage: Wie lange stillen Und ab wann Frühstück?

Sehr geehrte Frau Welters, ich lese sehr oft ihre Beiträge u sie haben mir immer weitergeholfen damit oder ermutigt bzw.bestärkt.....man wird ja von vielen Seiten verunsichert... Dafür möcht ich mich sehr bedanken... Vielen vielen Dank Eine Frage hätt ich jedoch noch.... Könnten Sie mir vllt einen Art "Speiseplan" für meinen fast 10monate alten Sohn geben... Im Moment stille ich Nachts,morgens und vormittags nach bedarf!Mittags bekommt er Fingerfood,nachmittags GOB Abend Brot mit Butter.zum einschlafen bekommt er auch MuMi... Nun zu meinen Fragen: er bekommt 2 mal die Woche Fleisch,1mal Fisch zum Mittag...reicht das als Eisenzufuhr ?wenn nicht,wie geb ich ihm das zum Fingerfood? In den Brei habe ich sobst Haferflocken gemischt... Und die 2.Frage Wann sollte er auch zum Frühstück Brot bekommen?ist er noch optimal versorgt mit MuMi am Vormittag? Herzlichen Dank

Antwort auf: Wie lange stillen Und ab wann Frühstück?
Liebe milosmummy09, in diesem Alter braucht Ihr noch gar keinen Plan, Dein Kind wird von ganz alleine immer mehr und besser essen und die Muttermilch wird irgendwann ersetzt sein - das braucht keine große Steuerung. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Es macht aber sicher nichts aus, wenn dein Kind erst einmal eine Pause macht nach dem Essen. Du kannst jetzt sicherlich schon etwas Brot anbieten, Dein Baby kann trotzdem ich Bedarf gestillt werden :-). Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi