Frage: Was kann ich meinem baby 5 monate zum Frühstück geben?

Miene1990
Hallo ihr Lieben, meine Kleine (knapp 5 1/2 Monate) verweigert immer mehr die Brust. Die letzten Abende wollte sie nach dem abendbrei nichts mehr und nun heute morgen auch nicht. Auch übern Tag will sie kaum noch die Brust. Nachts allerdings kommt sie alle 2 Stunden. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dass sie sich selbst in dem Sinne abstillt, da sie auch keine Flasche möchte. Aber ich weiß nicht wirklich was ich ihr zum Frühstück geben kann/darf? Brot ist doch noch etwas früh oder? Ich muss dazu sagen, dass sie grundsätzlich an brei alles isst außer Obstbrei nicht so gern. Hin und wieder nascht sie auch mal von uns (Nudeln, Reis und was es sonst so gibt) aber für das reine familienessen ist sie doch noch etwas zu jung oder? Ich danke euch für eure Meinungen, Ratschläge und Tipps oder sogar Erfahrungen. Liebe Grüße Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, Ihr Baby ist viel zu jung für alleinige Beikost, Milch ist jetzt noch die Hauptnahrungsquelle. Sie sollten also zur Flasche hin abstillen. lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, er kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi