Frage: Baby 7,5 Monate abstillen, was zum Frühstück geben?

Hallo, der Ernährungsplan meiner 7,5 Monate alten Tochter sieht wie folgt aus: 5:30 Uhr: stillen, danach aufstehen ca 7:30 Uhr: stillen vor ihrem 1. Schläfchen 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Brei 190g ca 13:00 Uhr: stillen vor Mittagsschlaf 17:00 Uhr: Milchbrei (meist Grieß) mit Obst 250g - 270g 18:00 Uhr: stillen vor dem Schlafengehen Ist die Ernährung so in Ordnung? Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Ich möchte gern abstillen, weiß aber nicht wie... Eine Flasche akzeptiert sie nicht, keine Chance. Ich frage mich auch, ob sie nach den Mahlzeiten noch stillt weil sie Hunger hat... Ich Stille sie nicht in den Schlaf (nur manchmal schläft sie ein) aber denke das ist eine Hilfe um schläfrig zu werden. Wie viel Milch benötigt sie noch? Haben Sie irgendwelche Tipps zum abstillen? Bin zudem auch wieder schwanger und möchte unbedingt bald abgestillt haben. Lieben Dank im Voraus

Antwort auf: Baby 7,5 Monate abstillen, was zum Frühstück geben?
Liebe Blub175, Dein Baby ist zu jung für alleinige Beikost, zunächst würde ich also unbedingt noch zur Flasche hin abstillen, da Milch im ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle ist. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Anfangs kannst Du Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch kannst Du versuchen, die Milch mit der Becherfütterung anzubieten. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi