Frage: Kaffee beim Stillen, Frühstück für Baby 10M

Mama_Knopf
Hallo Biggi, mein Sohn ist 10 Monate alt und "still-technisch" ist alles bestens. Ich stille ihn noch morgens, vormittags, zum Einschlafen und nachts, falls er aufwacht. Allerdings scheint die Milch am Morgen/Vormittag nicht mehr ganz zu reichen, denn er hüpft uns fast auf den Frühstückstisch und so bekommt er dann auch Obst und Brotrinde o.ä. Meine Frage Nr.1: Muss ich ihm trotz Stillen zusätzlich ein "richtiges" Frühstück anbieten oder reichen diese Häppchen? (Er ist eher kräftig, offenbar hatte ich diesmal Sahne statt Milch ;-)). Und was könnte das dann sein? Da er nachmittags Getreide-Obst-Brei ist und abends Getreide-Milch-Brei wollte ich ihm nicht nochmal Getreidebrei geben. Vom Brot mag er bis jetzt nur die Rinde, den Rest zerkrümelt er. Er liebt zwar Knabbersachen wie Hirsekringel oder Reiswaffeln, aber eine Mahlzeit ist das ja auch nicht. Meine Frage Nr.2: Wenn ich nach dem Vormittags-Stillen Kaffee (1 große Tasse) trinke, ist dann das Koffein abends in der Einschlaf-Milch noch enthalten? Ich dachte durch den Abstand von ca. 8 oder 9h wäre dann nichts mehr übrig. Neuerdings ist das Einschlafen nämlich eine Katastrophe, trotz Stillen und Kuscheln im Familienbett: nach dem Stillen strampelt er sich von mir weg, will noch rumwuseln, krabbelt umher. Wenn ich ihn hinlege, schreit er. Bis vor ein paar Tagen ist er entweder schon beim Stillen eingeschlafen oder dann ein paar Minuten später im Arm. Jetzt frage ich mich, ob das am Kaffee liegen könnte oder ob es doch einfach die Hitze ist? Liebe Grüße, Mama Knopf

Biggi Welter
Liebe Mama_Knopf, was esst Ihr denn zum Frühstück? Ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück essen. Du kannst auch Obst und Reiswaffeln anbieten, es muss sicher kein weiterer Brei sein. Dein Kind nimmt ja prima zu und Du stillst auch noch, also ist das Kind ausreichend versorgt :-). Ich denke, es liegt an der Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und erst recht,wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Schwarzer Tee und Kaffee sind in der Stillzeit in Maßen meist kein Problem. Der Koffeingehalt von drei oder weniger Tassen Kaffee oder der entsprechenden Menge an schwarzem Tee am Tag stellt bei den meisten stillenden Müttern und ihren Babys kein Problem dar. Allerdings musst Du wirklich alle Koffeinquellen (bzw. Teein) berücksichtigen (also auch Cola, koffeinhaltige Medikamente usw. Wenn Du zuviel davon zu dir nimmst, kann sich das Koffein im Körper des Babys ansammeln und es können die Symptome einer durch Koffein verursachten Übererregbarkeit zeigen. Ein durch Koffein überreiztes Baby hat weit geöffnete Augen, ist lebhaft und munter, schläft über einen längeren Zeitraum hinweg nicht und kann außergewöhnlich quengelig sein. Es ist wie fast immer eine Sache des Maßhaltens. Zur Frage, wann das Coffein in der Muttermilch ist, habe ich hier eine Antwort meiner Kollegin Denise Both: "Für Koffein gibt es Untersuchungen zu Spitzenwert in der Milch und Halbwertszeit. So wird der Höchstwert etwa 60 bis 120 Minuten nach dem Genuss von Kaffee in der Milch gemessen und die Halbwertszeit beträgt 4,9 Stunden (Quelle: Thomas Hale "Medications and Mothers' Milk 2004")." Letztendlich bleibt nicht anderes übrig, als auszuprobieren, ob ein Baby auf etwas reagiert oder nicht, denn das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. LLLiebe Grüße Biggi