Frage: Ab wann eine volle Mahlzeit???

Liebe Frau Welter, ich beginne mir langsam Sorgen zu machen. Heute beim Pekip hat die Gruppenleiterin gemeint, daß ich meine Tochter zu viel stille???!!!Ich habe mit Beikost begonnen als sie 5 1/2 Monate war ( mitlerweile ist sie 7 1/2 Monate alt). Allerdings isst sie nach wie vor immer nur ein halbes Gläschen Gemüse ( an manchen Tagen ißt sie nur 3 oder 4 Löffelchen)und im Anschluß daran stille ich sie. Das selbe Spiel abends.... Bekommt sie dadurch denn noch genug Nährstoffe??Ich dachte auch das sei normal, allerdings andere aus unserem Pekip Kurs haben schon ganze 2 Mahlzeiten voll ersetzt. Die Gruppenleiterin meinte auch das Lena wohl nicht mehr richtig satt wird oder ich sie verwöhnt habe weil sie nachts zwischen 3-6 mal wach wird und gestillt werden möchte.Ich soll mal durchgreifen und sie schreien lassen. Ein sogenanntes Schlafprogramm mit ihr machen??? Ich möchte sie aber nicht schreien lassen. Sie versteht doch gar nicht warum plötzlich keiner mehr kommt und sie tröstet oder??? Sie wird schon lernen durchzuschlafen Oder???? Man ist so verunsichert .... Danke im voraus... Liebe Grüße Lena und Nadine

Biggi Welter
Liebe Lena, warum heißt es denn wohl BEI-kost? Weil es sich dabei um Nahrung handelt, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz! Warum gibt es wohl so viele Bücher, in denen beschrieben wird, wie ein Kind lernt „zu schlafen“? Nicht weil Kinder es nicht schaffen von alleine ein- und durchzuschlafen, wenn sie so weit sind, sondern weil es nun einmal so ist, dass Babys und Kleinkinder nachts aufwachen und das für viele Eltern inakzeptabel ist und deshalb muss etwas geschehen – nach meiner von manchen Leuten – dass das natürliche Verhalten des Kindes vorzeitig verändert wird. Ich denke, dass es Ihnen gut tun wird einmal eine Stillgruppe zu besuchen und die beiden folgenden Bücher zu lesen: „Mein Kind will nicht essen“ von Dr. Carlos Gonzales und „Schlafen und Wachen – ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears. Beide Bücher sind im Buchhandel, bei der LLL und im Onlinshop auf dieser Seite erhältlich. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter