Frage: 9-Monate-Stillstreik?

Hi Birgit! Ich habe gehört, dass sich so einige Babies mit ca. 9 Monaten selbst abstillen. Oder halt schwer an die Brust zu "kriegen" sind. Gibt es das wirklich? (Ich hab´s von zwei Mamies gehört - darunter meine Hebamme.) Ist das ein Stillstreik? Alles Liebe von Juliane mit Lynn Teresa (7½ Monate)

Biggi Welter
Liebe Juliane, Mit neun, zehn Monaten sind viele Kinder vorübergehend nicht mehr so sehr am Stillen interessiert. Manche Frauen interpretieren dieses Verhalten als den Anstoß zum Abstillen und tatsächlich lassen sich die Kinder in dieser Phase meist recht problemlos abstillen, wenn die Mutter es vorantreibt. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab. Allerdings ist es so, dass Kinder, bei denen bereits sehr viele Mahlzeiten durch andere Nahrung ersetzt wurde, die also ohnehin nur mehr ein oder zwei Mal täglich gestillt wurden, tatsächlich nicht wieder zurück an die Brust finden, vor allem dann, wenn sie eine andere Saugmöglichkeit (Schnuller, Flasche) haben. LLLiebe Grüße Biggi