Frage: 17 Monate nächtliches stillen

Chrka
Liebe Biggi, ich brauche mal wieder deinen Rat. Unsere Tochter ist jetzt 17 Monate alt. In meiner letzten Nachricht hatte ich ja schon wegen dem häufigen stillen geschrieben. Leider sind auch die Nächte noch nicht besser. Wir hatten mal recht gute Nächte mit 3 Stillunterbrechungen. Momentan sind die Nächte katastrophal. Backen und Eckzähne kommen, sie ist ein Wirbelwind und klettert überall hoch, fällt auch des öfteren...also viel zu verarbeiten. Leider gehen mir die Nächte an die Substanz. Wir hatten vor 3 Monaten versucht, dass mein Mann sie ins Bett bringt. Den ersten Abend gab es 40 min Geschrei in seinen Armen. Danach hat das Einschlafen ein paar Abende ohne Probleme geklappt, aber sie fing plötzlich extrem an an mir zu klammern. Ich konnte nicht mal einkaufen, ohne dass sie geweint hat, auch wenn ich weg war lies sie sich nicht beruhigen. Ich habe ihr die Nähe dann auch gegeben. Nach oje ich wachse war sie da aber auch dummerweise gerade in einem Schub. Ich habe dann wieder übernommen. Tagsüber kann mein Mann oder meine Eltern auch wieder problemlos übernehmen. Jetzt traue ich mich aber nicht, es nachts wieder zu probieren bze etwas zu verändern. Bzw was können wir sanft probieren? Oder gibt sich das Ganze wirklich irgendwann mit der Zeit?

Biggi Welter
Liebe Chrka, es WIRD sich mit der Zeit geben, aber auch DU bist wichtig und solltest etwas ändern, wenn Du nicht mehr kannst. Deine Tochter kann sich langsam an Regeln gewöhnen und Du musst nicht jedes Mal stillen, wenn sie aufwacht. Wenn es für Dich noch okay ist, dann steh mit Deiner kleinen Maus die Nächte durch und sie wird von ganz alleine lernen, länger- und irgendwann auch durchzuschlafen, aber wenn es nicht mehr geht, dann ändere die Situation und probiere es wieder, dass Dein Mann die Kleine ins Bett bringt. Sicherlich wird Deine Kleine anfangs toben und weinen, sie hat ja keine andere Möglichkeit, als ihren Frust so los zu werden, aber Du lässt sie ja nicht alleine mit ihrer Wut, sondern stehst ihr bei und tröstest sie. Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, sie bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Ich wünsche Dir bald wieder bessere Nächte! Lieben Gruß Biggi