Frage: 14 Wochen altes Baby 13-14 Std. ohne Nahrung, normal?

aidawaz
Hallo, unsere Kleine ist 14 Wochen, und ich stille voll, dreimal täglich. Sie erhält seit der siebten Woche abends zwischen 20 Uhr und 21 Uhr die letzte Mahlzeit, geht dann spätestens 22 Uhr ins Bett und schläft bis mindestens 08.30 Uhr morgens durch. Wenn sie morgens wach wird meldet sie sich nicht, sondern liegt quietsch vergnügt mit Daumen im Mund im Bett und erforscht ihre Umgebung. Ich muss sie mir dann selbst aus dem Bett holen, fertig machen und anlegen. Wenn ich nicht ins Zimmer gehe, bleibt sie auch weiter ohne einen Laut liegen. Der Arzt sagte bei der U4, nach spätestens 8-10 Std. wecken, sonst sinkt der Blutzucker und das Gehirn nimmt langfristig Schäden. Die Hebamme sagt, nicht wecken, die meldet sich, wenn sie wach ist, aus dem Bett zu sich in die Nähe holen, dass sie merkt es ist jemand da und sie könnte wenn sie wollte trinken. Ich bin verwirrt !!! Was soll ich denn jetzt tuen? L.G. Anika P.S. Entwicklung der Kleinen bei Geburt: 48cm, 3000g, 33cm Kopf jetzt: 59cm, 4910g, 38cm Kopf

Biggi Welter
Liebe Anika, dein Kind bekommt in 24 Stunden nur DREI Stillmahlzeiten???? Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese „pflegeleichten“ Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Wenn dein Kind allerdings wirklich gut zunimmt und satt und zufrieden ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende ;-))), denn das habe ich noch nie gehört. LLLiebe Grüße Biggi