schulz123

Liebe Frau Welter, Ich habe folgendes Problem. Seit 1,5 Wochen schreit mein 10 Wochen alter Sohn abends ab und zu die Brust an. Geht dann jedoch ran und trinkt auch gut (vorher garkeine Probleme) Nun seit letzten Freitag und seiner ersten Impfung, schreit er meine Brust an,lässt sich nicht runter holen, schluckt dabei viel Luft und wird ganz rot. Einen Tag habe ich es mit viel Geduld ausgehalten und er dockte dann doch ab. War dann aber stets so k.o. vom schreien und schlief direkt ein. Seit gestern geb ich ihm nun einen Schnuller (vorher nicht). Er beruhigt sich und ich gebe ihm schnell die Brust. Also folgender ablauf: Kind hat Hunger. Ich nehme ihn in die stillposition. Er überstreckt sich, schreit die Brust an. Ich gebe kurz schnuller. Er wird ruhiger und ich Wechsel schnell zur Brust... Meine Sorge ist, dass es nun so bleibt oder ich etwas falsch mache... Ich würde mich über eine Einschätzung freuen!

Liebe schulz123, der Schnuller macht leider oft mehr Probleme, als vernimmt und ich würde es lieber mit anderen Mitteln probieren. Wenn ein Baby sich so wehrt an der Brust, sollte nach dem Grund geforscht werden. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust oder zeigen das von dir genannte Verhalten. Vielleicht hat dein Baby Verspannungen, die ihm das Trinken unangenehm macht, evtl. kann ein Osteopath, der sich mit Säuglingen gut auskennt, hier Hilfe leisten. Wenn das abgeklärt ist, wäre es sinnvoll, wenn eine Kollegin vor Ort Euch noch einmal beim Stillen zusieht, um die Saugtechnik zu überprüfen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden, hast du das schon probiert? Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann, aber ich kann dein Baby nicht sehen und nur allgemeine Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi