Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt stellt sich dar. Der Kindergarten meiner Tochter ist in einer anderen Gemeinde. Jetzt kam ein Brief vom Jugendamt der Kita-Gemeinde, wir müssen an das Jugendamt des Wohnortes bezahlen und auch zu deren Gebührenregelungen. Diese sind ca. 200 Euro teurer, weil hier eine andere Gehaltstabelle verwendet wird, wie in der Kita-Gemeinde. Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum ich jetzt an meine Wohnort Gemeinde zahlen soll, obwohl meine Tochter in einer anderen Gemeinde in die Kita geht. Danke und Gruß

von _sebas_z am 19.08.2022, 12:23

Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo, wieso, das ist doch einfach. Sie haben Anspruch auf einen Platz in der Heimatgemeinde. Wenn Sie das Kind in eine Nachbargemeinde schicken, findet ein interner Kostenausgleich zwischen den Gemeinden statt. Für Sie zuständig ist aber die Heimatgemeinde mit ihren Gebühren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2022

Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Ja das is richtig so. Weil deine Gemeinde den Kita Platz bezahlt, also must du deinen Kita-Beitrag auch an deine Gemeinde bezahlen. Deine Gemeinde bezahlt dann das Geld an die Gemeinde, in der dein Kind in die Kita geht.

von mamavonbaby am 19.08.2022, 23:39

Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Schön und gut, aber warum muss ich den Beitrag meiner Wohnort Gemeinde bezahlen, wenn mein Kind in einer anderen Gemeinde in die Kita geht? Das sind 200 Euro mehr im Monat und das ist für mich nicht logisch.

von _sebas_z am 21.08.2022, 20:31

Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Doch das ist logisch. egal wo dein Kind in die Kita geht, deine Gemeinde muss das bezahlen, weil diese dafür zuständig ist. Da deine Gemeinde dafür zuständig ist, muss sie auch die Höhe der Elternbeiträge dafür festlegen. Und selbstverständlich musst du auch deswegen deinen Beitrag an deine Gemeinde bezahlen und nicht an die andere.

von mamavonbaby am 21.08.2022, 21:49