Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt stellt sich dar. Der Kindergarten meiner Tochter ist in einer anderen Gemeinde. Jetzt kam ein Brief vom Jugendamt der Kita-Gemeinde, wir müssen an das Jugendamt des Wohnortes bezahlen und auch zu deren Gebührenregelungen. Diese sind ca. 200 Euro teurer, weil hier eine andere Gehaltstabelle verwendet wird, wie in der Kita-Gemeinde. Ich verstehe den Hintergrund nicht, warum ich jetzt an meine Wohnort Gemeinde zahlen soll, obwohl meine Tochter in einer anderen Gemeinde in die Kita geht. Danke und Gruß

von _sebas_z am 19.08.2022, 12:23



Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Hallo, wieso, das ist doch einfach. Sie haben Anspruch auf einen Platz in der Heimatgemeinde. Wenn Sie das Kind in eine Nachbargemeinde schicken, findet ein interner Kostenausgleich zwischen den Gemeinden statt. Für Sie zuständig ist aber die Heimatgemeinde mit ihren Gebühren. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2022



Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Ja das is richtig so. Weil deine Gemeinde den Kita Platz bezahlt, also must du deinen Kita-Beitrag auch an deine Gemeinde bezahlen. Deine Gemeinde bezahlt dann das Geld an die Gemeinde, in der dein Kind in die Kita geht.

von mamavonbaby am 19.08.2022, 23:39



Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Schön und gut, aber warum muss ich den Beitrag meiner Wohnort Gemeinde bezahlen, wenn mein Kind in einer anderen Gemeinde in die Kita geht? Das sind 200 Euro mehr im Monat und das ist für mich nicht logisch.

von _sebas_z am 21.08.2022, 20:31



Antwort auf: Wie ist die Regelung bei Kindern die in einer anderen Gemeinde in die Kita gehen

Doch das ist logisch. egal wo dein Kind in die Kita geht, deine Gemeinde muss das bezahlen, weil diese dafür zuständig ist. Da deine Gemeinde dafür zuständig ist, muss sie auch die Höhe der Elternbeiträge dafür festlegen. Und selbstverständlich musst du auch deswegen deinen Beitrag an deine Gemeinde bezahlen und nicht an die andere.

von mamavonbaby am 21.08.2022, 21:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Liebe Frau Bader! Ich bekomme wahrscheinlich keinen Kiga Platz in meiner Gemeinde. Hätte aber in einer Elterninitiative einer anderen Gemeinde, in der man mehr zahlt einen 2 Tagesplatz. Übernimmt die Gemeinde die Kosten dazu, auch wenn es kein Kindergarten in dem Sinn ist ? Liebe Grüße


Partnerschaftsbonusmonate (alte Regelung), spezielle Fragen Schichtdienst

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Mein Partner und ich möchten die Partnerschaftsbonusmonate des Elterngeldes in Anspruch nehmen (alte Regelung da Geburt vor Sept 21). Ich habe bislang auf einige spezielle Fragen in meiner Situation keine Antworten gefunden und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich arbeite im ...


Kindergarten in einer anderen Gemeinde

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Februar 2023 3 Jahre und hat somit einen Anspruch auf einen Kindergarten Platz. Nun ist es aber so das die zwei Kindergarten in unserer Gemeinde voll sind. Ich habe mein Sohn auch in den Kindergarten in der Nachbar Gemeinde angemeldet. Die haben aber ein höheres Beitrag. Falls da ein Platz frei wäre, muss ich...


Kita Platz zugewiesen außerhalb Gemeinde - Mehrkostenübernahme

Hallo Frau Bader, die Stadt München (mein Wohnsitz) hat mir einen Kita Platz angeboten in einer anderen Gemeinde außerhalb Münchens. Die zugewiesene Kita außerhalb kostet erheblich mehr im Vergleich zum Kita Standort in München. Habe ich Anspruch auf Erstattung der Mehrkosten? Kann ich auf einen Kita Platz innerhalb Münchens bestehen? Vielen Da...


Gesetzliche Regelung: Pausen und Überstunden bei 6 Std Arbeitszeit

Bei 6 Std Arbeitszeit an einem Tag ist ja keine Pause gesetzlich vorgeschrieben. Können Sie mir bitte sagen, ob meine folgenden Annahmen stimmen (Einverständnis des Arbeitgebers natürlich vorausgesetzt): - Man darf Pausen einlegen - auch mehrere kürzere, so oft und viel man will. (Ein gesetzliches Anrecht hat man aber nicht richtig?) -Wenn man ...


Gibt es eine Regelung für Urlaubstage, um Klassenfahrten zu begleiten?

Meine 8-jährige Tochter ist seit Kurzem an Diebetes mellitus Typ 1 erkrankt. Nächstes Jahr ist eine Klassenfahrt mit 3 Übernachtungen geplant, auf der sie von einem Elternteil begleitet werden muss, da nachts immer wieder Unterzuckerungen auftreten. Gibt es dafür in irgendeiner Weise eine Freistellung des Elternteils vom Job? Bei uns kommt noch daz...


Anspruch auf Kita Platz neue Gemeinde

In ungefähr einem Jahr ziehen wir in eine andere Gemeinde. Dort werden wir neue Kita Plätze benötigen. Leider wurde mir schon mitgeteilt, dass Betreuungsplätze für sehr rar sind. Kind 1 ist bereits in einer Kita am jetzigen Wohnort und Kind 2 wird bis dahin bei einer Tagesmutter betreut. Für Kind 2 hatten wir das Angebot für einen Kitaplatz an jet...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...