Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Liebe Frau Bader! Ich bekomme wahrscheinlich keinen Kiga Platz in meiner Gemeinde. Hätte aber in einer Elterninitiative einer anderen Gemeinde, in der man mehr zahlt einen 2 Tagesplatz. Übernimmt die Gemeinde die Kosten dazu, auch wenn es kein Kindergarten in dem Sinn ist ? Liebe Grüße

von AnanasShake am 05.05.2021, 14:41

Antwort auf: Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Hallo, Sie haben Anspruch auf einen Platz in der eigenen Gemeinde bzw bei einem Kind unter 3 auch auf eine Tagesmutter. Die Gemeinden können sich auf eine Kostenübernahme einigen, einen Anspruch gibt es aber nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2021

Antwort auf: Wer zahlt die Kosten einer Kindergruppe, wenn in meiner Gemeinde kein Platz ist?

Hallo, "wahrscheinlich nicht" heißt ja nicht "definitiv nicht". Du kannst vor Antritt des Platzes einen Antrag an die Stadt/Gemeinde auf Kostenübernahme stellen. Es ist durchaus im Rahmen des Möglichen, dass sie den Platz (zumindest im Rahmen dessen, was der Platz bei ihnen kosten würde) bezahlen, wenn sie Dir wirklich nichts Anderes anbieten können. Eine Tagesmutter ist ja zB auch kein Kindergartenplatz im engeren Sinne. Viele Grüße

von Mamamaike am 06.05.2021, 08:00